Frage von Schlaumeierin1, 86

Kann man auch eitel sein mit vielen Selbstzweifeln?

Hey, ich hab echt große Probleme mit meinem Äußeren, ich fühle mich total unwohl und zu dick. Ehrlich gesagt bekomme ich aber relativ oft Komplimente. Ich bin eine Perfektionistin und ja wie der Name schon sagt bei mir muss wirklich alles passen beim Outfit und allem anderen. Ich bin aber ein sehr sehr tiefsinniger Mensch, das innere ist mir Abstand das wichtigste für mich. Ich bin auch gar nicht selbstbewusst und total selbstkritisch. Aber wie gesagt ich checke so oft ob meine Haare sitzen etc. aber ich schäme mich für mein aussehen. Bin ich jetzt eitel? Oder hat eitelkeit etwas mit Selbstverliebtheit zutun? Denn ich bin wirklich nicht eingebildet oder Selbstverliebt oder irgendwie selbstbewusst. Ich bin so schüchtern, und fühle mich auch nicht besser als die anderen sondern genau im Gegenteil ich fühle mich immer am hässlichsten. Ok, das hört sich so total Klischeehaft an, halt dieses pubertierende Mädchen. Aber es ist eben so, ich weiß dass mein Selbstbewusstsein im ar**h ist und dass ich meine Einstellung ändern sollte. Aber meine frage ist jetzt: Bin ich eitel?

Antwort
von YuyuKnows, 49

Auf Wikipedia steht für "Eitelkeit" folgendes: 

Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters.

Nach deiner Beschreibung würde ich dich als "eitel" bezeichnen, was aber (in meinen Augen) keinerlei negative Bedeutung hat. Es bedeutet nur, dass du sehr pflegsam mit deinem Äußeren umgehst. 

Eitelkeit steht in deinem Sinne in Bezug zu Selbstvertrauen auf der Ebene, dass du mit deinem Aussehen so sorgsam umgehst um eben diese Unsicherheit zu überdecken ... (?). Aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine mögliche Reaktion auf geringes Selbstvertrauen.

Ich würde sagen: bleib eitel und versuche dadurch Kraft zu gewinnen! Ich meine: wer fühlt sich nicht gut in einem perfekten Outfit? Behalte diese Eigenschaft bei.

Antwort
von Mimir99, 38

Das musst du deine Freunde/Familie fragen,man kann das schließlich nicht per "Ferndiagnose" machen.

Antwort
von Jdermaechtige, 38

Ja kann man..eitel bedeutet ja nicht selbstverliebt sondern das man sich um sein Aussehen sorgt:) ich zB. Bin mega kaputt habe sehr starke Selbstzweifel usw trz achte ich auf mein Aussehen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community