gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Kann man auch bei Lebensmitteln feilschen?

gefragt von DarkoDarko am 17.08.2007 um 11:04 Uhr

Seit ein paar Jahren ist doch das Gesetz in Kraft getreten, daß man ganz offiziell in Kaufhäusern feilschen darf. Bis zu 15% Preisnachlaß sollen dabei rausspringen. Wir Deutschen machen das nur nie oder zu selten, weil es nicht zu unserer Mentalität gehört. Vielleicht sollten wir das jetzt endlich mal anfangen, um wenigstens ein bißchen mal unseren Unmut über politische Entscheidungen zu demonstrieren. Die Frage ist nur,.. ob das Gesetz auch für Lebensmittel gilt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.079 Lebensmittel x 3.047 Gesetz x 2.100 Handeln x 65

soust
beantwortet von soust am 17. August 2007 11:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht sollten wir das jetzt endlich mal anfangen, um wenigstens ein bißchen mal unseren Unmut über politische Entscheidungen zu demonstrieren. - ??????????? Protest durch Feilsches? Da werden die Politiker aber beeindruckt sein!

In Deutschland haben wir sowieso schon die billigsten Lebensmittel, die Du kriegen kannst. Von Aldi und Co profitieren zwar die Verbraucher, aber nicht die Erzeuger und die verarbeitende Industrie.

Und Dein Wochenmarkt-Bauer, bei dem Du eventuell feilschen könntest - wird Dir vermutlich was husten. Der kann nämlich auch nicht um den (hohen) Preis für seinen Marktstand feilschen.

Kommentar von Augustiner am 17. August 2007 11:24

Schlag doch was besseres vor!

Kommentar von 34d0805e1ddfc892491927f07c0f3f3asmallDarko am 17. August 2007 11:33

Na ja, wenn man ideell gesehen ganz Deutschland dazu bringt mit Lebensmitteln zu feilschen, dann stell Dir mal das Chaos an den Kassen bei Aldi vor! Ich glaube schon , daß dies eine Form von Protest ist. Aber ich schwelge einfach weiterhin in meinen Gedanken und lasse mich ganz sicher nicht von verbissenen Besserwissern beirren!

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 17. August 2007 11:34

Du meinst, für politischen Protest? Steuer-Generalboykott!

Müsste natürlich vom Bund der Steuerzahler oder einer neu zu gründenden Initiative organisiert werden. - Dann käme vielleicht etwas Bewegung in die Effizienzdiskussion bei Haushaltsausgaben.

Kommentar von Boldtbregu am 17. August 2007 12:34

Genau!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. August 2007 12:29
2x

Beim Türken an der Ecke hast Du vielleicht eine Chance, bei ALDI sicher nicht.

deutschemesse
beantwortet von deutschemesse am 17. August 2007 11:58
2x

NATÜRLICH kann man feilschen (aber die Gesetze des Feilschens kennen). Meine Tochter hat letztens in einem Schuh-Italiener in Leipzig 10 % (von 90 €) runtergefeilscht. Mein Mann kann das auch toll: wenn er z. Bsp. 2 Hosen kauft usw. - man muß nur wissen, dass man nicht zu tief ansetzt und dann den Artikel auch wirklich will (oder im Hinterkopf hat, wenn der über meinem Preislimit liegt, sage ich lieber ab). Man staunt, was VerkäuferInnen können und dürfen. Besonders bei hochwertigen Artikeln wie Waschmaschine, Möbeln usw. versuchen!

Volume
beantwortet von Volume am 17. August 2007 11:57
2x

Also ehrlich, mir ist es einfach zu blöd um einen Joghurt oder eine Kartoffel zu feilschen. Genau wie bei einer Jeans. Wenn da 39€ drauf steht zahle ich sie oder ich lasse es sein und gucke wo ich sie günstiger bekomme. Den Stress tu ich mir nicht an.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 17. August 2007 12:33
1x

Da krieg ich SO EINEN HALS bei dieser verdammten Feilscherei! Ich bin zwar keine Marktfrau, aber Dienstleisterin, und wenn jetzt (v.a. seit dieser blöden Geiz-ist-g..-Kampagne) alle Welt mein, feilschen zu müssen, am besten auch noch bei Kleinstaufträgen, die unter Zeitdruck erledigt werden sollen und dann alles noch mit hehren politischen Motiven verbrämt...wieso willst Du die Marktfrau nötigen, Deinen Protest aus ihrer Tasche zu finanzieren?? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass der Staat deren Geldbeutel genauso schröpft, wie Deinen? Und dann kommst dazu Du noch und willst feilschen...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 17. August 2007 11:29
1x

Welches Gesetz erlaubt das Feilschen, das ist doch Schmarrn, der so etwas behauptet. Und wenn du deinen Unmut über politische Entscheidungen zum Ausdruck bringen willst, klappt das sicherlich nicht beim Kartoffelhändler oder der Blumenfrau.

Und wo ist der Unsinn her, dass man im Kauhaus (Karstadt, Kaufhof) den Preis um 15% drücken kann?

Kauf beim Praktiker, die geben nämlich freiwillig alle paar Wochen 20%, außer auf Tiernahrung.

Und bei deiner nächsten Gehaltsabrechnung zieht dir dein Chef 15% ab, weil er der Meinung ist, dass du eh genug verdienst. Wie gefällt dir das?

Wenn du feilschen willst geh auf einen orientalischen Basar, da ist das Pflicht, wenn du als Kunde ernst genommen werden willst.

Kommentar von 34d0805e1ddfc892491927f07c0f3f3asmallDarko am 17. August 2007 11:34

Oh Gott Du mußt einen ganz schön beschissenen Tag vor Dir haben, wenn man mittags schon so mies gelaunt ist!

Kommentar von Regenmacher am 17. August 2007 11:45

Nee, wenn ich Fragen sehe, die so von 12 Jährigen stammen könnten, aber von Erwachsenen sind, dann frage ich mich wirklich, auf welchem intellektuellen Niveau solch ein Mensch steht.

Quatscht von Gesetzen, die es nur in der Fantasie von Stammtischlern gibt und ist dann nicht in der Lage, die Finger von der Tastatur zu lassen.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 17. August 2007 11:44

Immer wenn der Regenmacher auftaucht ziehen dicke Wolken auf :) :)
http://www.wdr.de/online/wirtschaft/rabattgesetz/index.phtml
das Rabattgesetz wurde abgeschafft, händler können nun soviel rabatt geben wie sie wollen. Daher kann man als Verbraucher nun deutlich mehr runterhandeln.

Kommentar von 34d0805e1ddfc892491927f07c0f3f3asmallDarko am 17. August 2007 11:49

Laß ihn doch. Er fühlt sich mit seinen 13 Jahren uns 12jährigen einfach deutlich überlegen. Nur dumm wenn der 12jährige zwei Klassen übersprungen hat und jetzt mehr weiß.

Kommentar von rama25 am 17. August 2007 18:22

Anscheinend sind wir alle intellektuell dem R.... unterlegen. Immerhin ist er ja schon 13 Jahre. Ich fühl mich aber mit meinen 12 Jahren am Stammtisch ziemlich wohl und muß nicht zwangsweise, um mich zu profilieren, zu jeder erdenklichen Frage meinen Senf dazugeben. Ich feilsche weiterhin und der Erfolg gibt mir recht. Wenn Herr R.... das nicht machen kann oder will, ist es sein Problem und sein Geld.

Kommentar von Boldtbregu am 17. August 2007 12:34

Du sprichst mir aus der Seele!!

elkera
beantwortet von elkera am 17. August 2007 11:07
1x

Auf den Wochenmarkt habe ich schon oft gefeilscht. Bei den Läden ist es etwas schwieriger. Aber auch da kann man wenn das MHD bald am ablaufen ist feilschen. Habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 17. August 2007 11:06
1x

Du kannst nur mit dem Feilschen, der auch die Preise macht. Eine Verkäuferin im Supermarkt zieht nur den Strichcode übern scanner und kann keinen Einfluss auf den Preis ausüben. Anders auf dem Wochenmarkt, da kannste Problemlos feilschen und ärgerst damit auch nicht die Kundenschlange hinter dir.

anonym
beantwortet von birke am 17. August 2007 11:05
1x

Das Gesetz gilt für alles! Versuch's mal in einem kleineren Geschäft um die Ecke. Ein paar cents liegen sicher drin!

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 17. August 2007 11:30
0x

Ich probiers mal morgen an der Tankstelle :) Muss eh noch tanken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.