in meinem bekanntenkreis gibt es "plötzlich" drei leute, die adhs haben und ritalin nehmen. ich dachte bisher, es handle sich um eine störung, die bei kindern und jugendlichen auftritt. was mich außerdem wundert, ist dass auf einmal drei leute daran leiden. ist das eine neue "mode"-diagnose bei erwachsenen?
Das kann man nicht kriegen, das hat man.
Und auch bei Erwachsenen gibt es ADSH.
Hier eine gute Seite zum Thema: http://www.adhs.ch/add/cont/cont-adults.htm

Bei mir wurde ADS erst mit 26 Jahren festgestellt und nur weil ich auf einen Test bestand. Es gibt in der Uniklinik Essen eine ADSambulanz und da habe ich einen Termin gemacht. Es hat ein wenig gedauert aber nach dem zweiten Termin stand fest, dass ich seit Geburt darunter leide und ich hatte endlich eine Erklärung für meine echt beschissene Kindheit! Leider war damals ADS nicht bekannt und ich litt tierisch unter den Symptomen. Meine Eltern und meine Lehrer waren permanent mit mir überfordert und haben dementsprechend ablehnend auf mich reagiert! Die Probleme die daraus resultierten machen mir heute noch schwer zu schaffen. ADS ist keine Modeerscheinung, sondern eine schwere biochemische Störung im Gehirn und meiner Meinung nach auf Vererbung und Umwelteinflüsse zurück zu führen! Es gibt nur in Deutschland erst jetzt Leute die sich mit ADS auskennen und deswegen häufen sich in letzter Zeit die Diagnosen- auch in meinem Bekanntenkreis...
Marah am 14. August 2007 18:22 Ich habe übrigens die Form von ADS, die nicht auf Hyperaktivität beruht! Diese Hyperaktivität sehe ich eher als körperliches Ventil um der geistigen Unruhe bei zukommen...
Das ist bestimmt nur Zufall, dass gleich 3 Bekannte darunter leiden. Aber dafür, dass ADHS auch bei Erwachsenen auftreten kann, hast du doch jetzt den Beweis.

Es gibt auch Erwachsene mit ADHS. Das diagnostiziert ein Psychologe durch Tests.

Das kann jeder kriegen. Bei Kindern war das einfach auffälliger. Und es ist keine "mode"-Diagnose sondern Folge unserer wachsenden Umweltverschmutzung und des von vielen unterschätzten und ins Lächerliche gezogenen Elektrosmogs.
Rebecca am 13. August 2007 20:13 Wow!! Da bin ich aber beeindruckt ob dieser messerscharfen Analyse..;-))
Marah am 13. August 2007 20:33 Permanente Medienberieselung und Vererbung wird im Moment von den Experten als Hauptursache gesehen- die Forschungen sind noch lange nicht abgeschlossen! Ich finde Raimunds Antwort aber durchaus nicht abwegig!

Wenn Sie diese Links kennen, sollten Sie vielleicht beginnen, sich über die Ursachen Ihrer ADHS Gedanken zu machen.
Darüber wird jedoch - eigenartigerweise - nicht gesprochen...
Marah am 14. August 2007 18:00 Das Siezen macht die Sache jetzt auch nicht besser! Ich leide schon immer an ADS mit einer Vielzahl ausgeprägter Symptome und auf die wird bei diesen Links nicht ausreichend eingegangen. Meinungen über Ursachen und Hintergründe kann jeder ins Netz stellen (auch ohne nötiges Hintergrundwissen!)In Deutschland wird mit ADS anders umgegangen als im Ausland, dass erfährt man aber auch meistens nur wenn man selbst betroffen ist und mit den behandelnen Ärzten spricht. SIE gehen auch nicht im geringsten auf meine Argumente ein, sondern pochen immer wieder auf diese Links- eigenartigerweise...

und hat man Ihr Problem lösen können? Ich meine damit nicht dauerhafte Gabe von Medikamenten
Marah am 15. August 2007 02:21 Im Herbst werde ich eine Verhaltenstherapie beginnen(bei ADS durchaus erfolgsversprechend laut Therapeutin) um die Medikamente absetzen zu können(ich mag keine dauerhafte Medikation meinem Körper mehr zumuten) und ein Umzug aufs Land steht an ( weniger unangenehme Umwelteinflüsse wie Strassenlärm und künstliches Licht )ich liebäugel ausserdem mit einer speziellen Diät! Es gibt für ADSkranke viele alternative Möglichkeiten- man muss nur wollen!!
Liebe Marah, mich würde sehr interessieren, welche Erfolge du mit den verschiedenen Therapie-Methoden gemacht hast. Bevor ich ernsthaft eine Diagnose machen lasse, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt erfolgsversprechende Mittel gibt, um die Symptome zu lindern. Falls es möglich ist, bin ich mir unsicher, ob ich das wirklich möchte - es würde ja einen enormen Charakter-Wandel bedeuten. Hat dir das nie Gedanken gemacht?
Kolibri am 10. Januar 2008 08:28 Wie sollte man ihr Problem denn Ihrer Meinung nach dauerhaft lösen??? Was ist die Konsequenz auf die Diagnose Kurzsichtigkeit? Tägliche Augengymnastik? Mehr Liebe? Mehr Konsequenz? Das alles ist sicherlich nicht falsch - helfen kann einem aber auch da nur die dauerhafte Gabe eines Hilfsmittels - nämlich einer Brille! Seltsamerweise werden Brillenträger deswegen nicht gleich an den Pranger gestellt....

Immer mehr Erwachsene meinen, dass sie die sogeannte ADHS haben. Oft ist zu beobachten, dass sie die Medikamente gerne zu sich nehmen. Die beiden beliebtesten Medikamente gegen ADHS - Ritalin® (Wirkstoff: Methylphenidat und Dexamphetamin ) - sind in pharmazeutischer Hinsicht dem Kokain ähnlich.
Noch Fragen?
Marah am 14. August 2007 15:55 Herzilein! Diese Antwort ist absolut daneben und spiegelt die Unkenntnis und Vorurteillastigkeit der Menschen wieder, die mir jeden Tag das Leben zur Hölle machen! ADS wird nicht immer mit Ritalin behandelt und die Kinder, die Ritalin bekommen sind keine drogensüchtigen Medikamentenfreaks! Da diese Medikamente paradox wirken bei ADSkranken und minimal dosiert sind, ist Deine Antwort einfach nicht im gerinsgten richtig! Informiere Dich besser bevor Du solche unqualifizierten Aussagen machst!
Edgar Muthmann am 14. August 2007 16:22 Erst einmal zum Herzchen:
Ich denke Du solltest ein wenig mehr Respekt haben. Auch wenn andere die Schulmedizin kritisieren. Es sind leider viel zu viele Menschen Arzt-Hörig.
Zum Thema ADHS erst einmal 2 Link, ich sende aber gerne weitere, falls Informationen fehlen. Viel Spaß beim lesen:
Marah am 14. August 2007 17:16 Ich kann keinen Respekt vor jemanden haben, der mich als ADSkranken mit medikamentgeilen Kokainabhängigen in eine Schublade steckt! Das ist übrigens von Dir sehr respektlos! Was die Links angeht...die kenne ich schon! Arzthörig bin ich auch nicht im geringsten- sonst würde ich nicht THP studieren! Es sind übrigens nur wenige Fachärzte berechtigt Ritalin zu verschreiben und vorher muss man etliche Tests über sich ergehen lassen! Das Erwachsene sich also als ADSkrank darstellen um an Ritalin als Droge zu kommen, ist absolut unlogisch! Wenn jemand Drogen haben will ist das sicherlich nicht der naheliegenste Weg!
Kolibri am 10. Januar 2008 08:24 Leider meinen auch immer mehr Erwachsene, etwas zu dem Thema sagen zu müssen, ohne selbst ADS zu haben. Leider wissen die meisten absolut gar nicht, WAS AD(H)S wirklich mit einem macht, wie es einen selbst und damit das ganze Leben beeinflusst! Es gibt einen schönen Spruch, den ich hier einfach mal unkommentiert anbringe: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Klappe halten!"

Ich kenne keinen anderen Weg an Drogen zu kommen.
Marah am 14. August 2007 18:15 Ist es Ihnen wichtiger als ehrbarer Bürger da zustehen oder die Sache realistisch anzugehen?

Hallo,
ich habe keine Lust auf Streigespräche. Wenn Sie Hilfe benötigen und diese auch wirklich suchen, sagen Sie es.
Wenn Sie als Don Quichote der ADHS auftreten möchten, tun Sie es.
Marah am 14. August 2007 18:32 Das ist in meinen Augen eher eine Diskussion und alles was ich hier sage, soll unsachlichen Vorurteilen entgegen wirken und aufklärend sein. Deswegen versuche ich auch meine Behauptungen zu belegen. Sicherlich fühle ich mich auch durch Ihre erste Antwort persönlich angegriffen und das ist doch nachvollziehbar, oder?
Edgar Muthmann am 14. August 2007 19:22 Die Frage stellt sich doch:
Wer hat eine Studie mit welchem Hintergrund bestellt.
Welche Studien beweisen die ADHS-Aussagen der Schulmedizin?Wie beweiskräftig sind diese Studien, auf deren Inhalt sich die allgemeine Meinung beruft.
Es gibt genügend gefakte Studien...
Marah am 14. August 2007 19:51 Richtig und was macht Sie so sicher, dass Ihre Links keine fakes sind? Die Ärzte der Uniklinik Essen sehen ADS zu mindest als so real an, als das Sie dafür eine Ambulanz einrichten und die Ursachen dieser Krankheit erforschen! Ich wurde dort auch nicht mit Ritalin behandelt!!! Mir wurde mehrmals Blut abgenommen; ich hatte ein EEG(Neurologe); ein EKG und eine Überweisung meiner Psychologin mit ihrer Begründung, warum die Untersuchung bei mir Sinn macht! Ich ging also über 3 Instanzen um zu dieser ADSdiagnose zu gelangen und bekomme nur ein minimal dosiertes Antidepressiva um die Symptome erträglich zu machen!Die Dosis die ich bekomme ist für Depressionskranke, die Einstiegsdosis und bereitet keinerlei Rauschzustände!!! Ich bilde mir nicht lebenslange Konzentrationsprobleme und andere Symptome ein um einen Serotoninwiederaufnahmehemmer (20mg/täglich)zu bekommen! Können Sie verstehen, unter was für einem Leidensdruck ein Mensch steht, der permanent alle Umweltreize ungefiltert in seinem Gehirn verarbeiten muß?
Marah am 14. August 2007 22:57 Anscheinend eher nicht...
Vorsicht! ADHS ist eine Modediagnose. Ich sollte es auch haben, war aber nicht überzeugt und wechselte den Doc, der tippte auf Borderline Syndrom, wars aber auch nicht. Durch ganz besch... Lebensumstände habe ich eine Depression entwickelt. Die Symptome, wie z.B. Reizbarkeit und aggressives Verhalten haben alle drei Krankheiten gemeinsam. Wenn Ärzte nicht weiter wissen, ist es eben ADHS...
Marah am 15. August 2007 02:24 Das ist dumm gelaufen und spricht nicht gerade für den Arzt! Aber kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es bei einigen wirklich ADS ist?
Sicher - in ganz wenigen Fällen, die tatsächlich überdurchschnittlich ausgeprägte Symptome haben, kann man das vielleicht ADS nennen, aber immer gleich Ritalin zu verschreiben, anstatt erstt einmal die tatsächlichen Ursachen des Verhaltens zu bestimmen und dann zu behandeln, bevor die Chemie-keule kommt, wäre doch irgendwie besser...
Hallo Sternschnuppe,ADHS gibt es schon lange,doch leider wird dieser Stoffwechsel-Erkrankung erst seit "kurzem" immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt! Die heutigen ADHS-Erwachsenen haben wahrscheinlich in ihrer Kindheit nie irgentwelche Unterstützung erfahren dürfen!Erwachsene die nie auf irgent eine Weise therapiert wurden,haben ziemliche Schwierigkeiten im Alltag soziale Kontakte zu knüpfen oder zu halten,können nicht mit schlechten Erfahrungen oder Mißerfolg umgehen! Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung,mein Ex-Mann hat ADHS. Lieben Gruß Perfetto
Stimmt! Die Seite fand ich auch am hilfreichsten!
Allerdings sollte man auch über andere Stoffwechselstörungen nachdenken, die ADS-ähnliche Auswirkungen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mopyrrollaktamurie
Ja stimmt!- es gibt Epilepsiesymptome die ähnlich sind! Deswegen wird man auch durch eine Vielzahl von medizinischen Untersuchungen geschickt um das auszuschließen! Diese werden dann dem Facharzt vorgelegt und dann erst wird weiter untersucht...
Der Link funtkioniert nicht mehr, die Seite gibt's aber noch: http://www.adhs.ch