Frage von FreshSteffi2000, 43

Kann man auch als Nicht-Student an Lehrveranstaltungen teilnehmen?

Hei Leute! Ich bin 16, Schülerin, und habe mich gefragt ob ich theoretisch an sogenannten "Lehrveranstaltungen" einer Universität teilnehmen kann. Auf der Website wird immer nur von Studenten gesprochen (irgendwie auch logisch :D). Es ist ja auch klar, dass Studenten Vorrang haben, da sie ja ihre ECTS-Punkte zusammen bekommen müssen, aber es gibt einige Kurse die mich interessieren würden (beispielsweise Gebärdensprache). Ich habe vor morgen dort anzurufen und zu fragen, aber falls jemand bescheid weiß, wäre es sehr hilfreich wenn ihr es mir sagen könntet, auch wenn ihr es "nur" von deutschen Universitäten wisst, damit ich mich schon mal auf etwas einstellen kann (wenn ihr es von österreichischen Unis wisst, umso besser, dann muss ich nicht nachfragen :D)

Vielen, vielen Dank für jede Antwort im Vorraus!!!

Antwort
von pythonpups, 17

Also, wenn Du Dich in eine Vorlesung setzt, wird es wahrscheinlich weder auffallen noch stören. Bei anderen Veranstaltungsformen, wie Seminaren, Übungen, Kursen oder Praktika wird es nicht ohne irgendeine Form von Einschreibung oder Anmeldung gehen.

Schreib mal ans Studierendensekretariat der Uni, die Dich interessiert. Die können Dir mit Sicherheit sagen, welche Möglichkeiten es bei ihnen gibt.

Antwort
von tryanswer, 21

Um an einem Kurs teilnehmen zu können mußt du immatrikuliert sein - ob nun als Student oder Gasthörer.

Es wird sich kaum jdm. daran stören, wenn du dich als Schüler mal in  eine Veranstaltung setzt um zu sehen, wie soetwas abläuft. Einen ganzen Kurs kannst du aber natürlich nicht mitmachen, zumal dir dazu die Qualifikation (und Reife) fehlt.

Antwort
von Almalexian, 30

Studenten sind sog. ordentliche Hörer, die primär an Universitäten Lehrveranstaltungen besuchen dürfen. Daneben gibt es aber noch die sog. Gasthörer die durch die Uni berechtigt sind, an den lehrveranstaltungen in gewissem Ausmaß teilzunehmen. Wie du diesen Status erlangst erfährst du bei der entsprechenden Hochschule.

Antwort
von Kuifje, 29

Zu Vorlesungen wirst du sicher gehen können (weils niemand kontrolliert), aber in Kurse/Seminare wirst du wohl erst reinkommen, wenn du eingeschrieben bist. Falls du wen kennst an der Uni, kannst du ihn ja mal fragen ob er dich sonst mitnimmt, wenn die Dozenten nett sind, kann sein dass die da mal ne Ausnahme machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community