Ist es unverschämt, im Restaurant als eindeutiger Noch-Nicht-Senior einen Seniorenteller zu bestellen? Ich finde die Portionen einfach angenehmer!
Was spricht dagegen. Senior wird man gleich langsam langsam nach der Geburt. Der Rest ist Definition

Keineswegs anstößig. Andere Restaurants bieten auf den Speisekarten von einigen Gerichten gleich normale und kleinere Portionen an, ohne altersdiskriminierende Zusätze in der Bezeichnung. Wer ist jetzt in der peinlicheren Situation: ein junger Mensch, der einen Seniorenteller bestellt und glaubt, hierauf kein Anrecht zu haben, oder ein Mensch gesetzten Alters, der Probleme damit bekommt, nachlassenden Appetit auch noch mit einem Seniorenteller auch noch zusätzlich mit seinem Alter in Verbindung gebracht zu bekommen und der denkt, eine zu große Portion bestellen zu müssen, um nicht schon an der Tellergröße als Auslaufmodell bezeichnet zu werden?

Ja, natürlich kannst Du das. Der Seniorenteller ist -auch wenn er so genannt wird- doch keinesfalls altersabhängig. Da würde ich überhaupt keine Scham oder Hemmungen haben.

Warum nicht? Wenn das in der Karte nicht näher definiert ist. Es gibt schließlich auch Senior-Consultants, Senior-Agents, Senior-Chefs usw. Die haben auch ab und zu Hunger. ;)
Übrigens gibt es auch keine Ausweiskontrollen beim Kauf von Krückstöcken, Treppenlifts, Inkontinenzeinlagen. Warum sollte es dann mit dem "Seniorenteller" Probleme geben?

Dann bestell' Dir den Seniorenteller und lass' ihn Dir schmecken. Gute Restaurants machen damit kein Problem. In die anderen Restaurants geht man halt kein zweites Mal.
klar kann man das, man kann auch als älterer mensch einen kinderteller bestellen.
also, tantegitti, keine falsche scham :o))

Auf jeden Fall kannst du jederzeit einen Seniorenteller bestellen. Das Essen ist gesundheitlich ausgewogen, vitaminreich, leicht und schonend gekocht. Wenn du gerne eine leichte, gesunde und ausgewogene Küche liebst wie ich, kann ich dir das herzlichst empfehlen.

unverschämt wäre es,wenn der ober dich fragt"und sie möchten sicher den seniorenteller"?also nur zu, bestell was du möchtest!
Diesen Kellner würde ich fragen, ob er mir den Seniorenteller aus eigener Erfahrung heraus empfehlen kann..
...das war jetzt mal richtig nett ausgedrückt !!!