Frage von LittleKissx3,

Kann man Atommüll nicht einfach auf die Sonne schießen??

Ok meine Frage ist etwas komisch gestellt, aber ich meine es wirklich so mit meiner Frage =)... Wir haben im Sozialwissenschaftsunterricht Referate gehalten und eine Gruppe hat über die Stromerzeugung etc. und speziell über Atommüll gesprochen. Nach dem Vortrag führten wir in der Gruppe eine kleine Diskussion darüber und haben quasi alles grob besprochen. Mir ist in dem Moment eine Frage durch den Kopf gegangen, wobei ich mich nicht getraut habe sie zu stellen, weil ich Angst vor... naja komischen Reaktionen hatte. Doch im Nachhinein dachte ich mir, hätt ich bloß gefragt. Jetzt wollte ich euch fragen. Vielleicht wisst ihr mehr als ich und könnt mir sagen, ob das nicht eine Lösung wäre den radioaktiven Atommücl los zu werden.=D Das wäre dann natürlich voll cool und die Sache wäre wortwörtlich weg von der Welt^^

Ich habe auch vorher, bevor ich die Frage geschrieben habe geguckt, was für ähnliche Fragen es gibt und einer meinte was davon es in ein schwarzen Loch zu schießen.. ginge das nicht vielleicht?? Ich meine, hier auf der Erde ist es doch nur schädlich für uns und soviel ich weiss, juckt das schwarze Loch niemanden, solange man selbst nicht reingesogen wird^^

Ich bin jetzt schon gespannt auf eure Antworten =)

MfG.: LittleKissx3

atommülllager
atommülllager
sonne
sonne
schwarzes loch
schwarzes loch
Hilfreichste Antwort von andisazi,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Entsorgung uns unangenehmer Abfallprodukte per Express in die Sonne ist so neu nicht, scheitert aber schon mal an den Transportkosten. Wenn man hochrechnet, was die Entsorgung allen bisher angefallenen kontaminierten Mülls kosten würde, wären da locker die Kosten zur Entwicklung schadstoffreier Energieproduktion und zur ordungsgemäßen Endlagerung drin, wahrscheinlich sogar mehrfach. Zudem ist auch ein Raketenstart eine umweltschädigende Geschichte; in dieser Massivität würden wir an Lebensqualität im Endeffekt verlieren.

Das Problem besteht nach meiner Ansicht vor allem darin, daß bei der Produktion verschiedenster Dinge der Hersteller nicht bis zur letzten Konsequenz für alle von ihm produzierten oder verursachten Folgen haftbar gemacht wird. Dieses Dilemma betrifft die gesamte Palette von der Rohstoffgewinnung bis zum Endverbraucher. Der Dreck bleibt häufig an einem hängen, der vom Gewinn wenig oder gar nichts gehabt hat...

Kommentar von jasabia,

Einige der Raketenstarts gehen ja schief! Da würden weite Teile eines Landes verseucht werden.

Kommentar von andisazi,

Dankeschön für den Stern - vllt. noch ein philosophischer Nachsatz: wenn man Wünsche oder Bedürfnisse hat, die man finanziell nicht stillen kann, kann man sparen oder einen Kredit aufnehmen. Sparen heißt eine Zeitlang sich einzuschränken und dann sich den Wunsch zu erfüllen. Kredit heißt, sich den Wunsch zu erfüllen und sich danach einzuschränken - damit man sich am Ende nicht übernimmt. Energiewirtschaft funktioniert ähnlich - und mit der Atomenergie haben wir einen Kredit aufgenommen, dessen Tragweite uns immer noch nicht voll bewußt ist und der unseren Kindern und Kindeskindern wie ein Mühlstein am Hals hängen wird. Und all das, weil wir uns zum Sparen nicht überwinden konnten. Egoismus ist nicht nur auf persönlicher Ebene eine miese Eigenschaft...

Antwort von Welfensammler,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und wer soll das bezahlen ?

Eine Tonne Nutzlast ins All zu schießen, kostet etwa 10 Mio. €. Dann fliegt es aber nur in unserer Athmosphäre rum. Bis zur Sonne ist noch niemand gekommen. Die Flugzeit betrüge rein theoretisch 20 Jahre und würde wieder Unmengen Energie kosten.

Kommentar von Welfensammler,

Mal ganz davon abgesehen, dass auch regelmäßig Raketen beim Start explodieren. Mit Atommüll an Bord hast du ein zweites Tschernobyl.

Antwort von punkrockboy,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Idee hatte fast jeder schon mal.

Und dann denkt man mal daran, was wohl passieren würde, wenn die Rakete kurz nach dem Start explodiert!?

Der Mensch ist ein Schwein und stellt solch giftigen Dreck her. Er soll seine Sauerei selber ausbaden. Probleme kann man nicht hinter den Mond schießen!

.

Mach was drauß,

Punkrocka!

Antwort von dogit,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wir sind aber nun nicht in einm Action Kinofilm mit irgendeinem Supertypen der mal eben auf die Idee kommt den von uns produzierten Atomüll verantwortungslos ins Weltall zu ballern. Damit ist das Problem zwar von dieser Welt weg, aber es ist nicht sicher ob diese Problem nicht ein anderes Problem erzeugt welches dann auf der Erde wieder zum Problem wird.

Und zum Mars geht auch nicht, denn Mars bringt verbrauchte Energie zurück.

Sinnvoll ist es darüber nachzudenken das man der Atom Lobby nicht auch noch den Rücken stärkt mit solchen aberwitzigen Ideen.

Kommentar von LittleKissx3,

Das sollte keine aberwitzige Idee sein ich befasse mich eben gern mit solchen Themen und da man nicht von heute auf morgen alle Atomkraftwerke schließen kann, hab ich eine lösüng für mich gesucht. Ich weiss in der Tat, dass es schwer ist und ich unterstütze keinesfalls Atomkraftwerke aber ich kann nunmal als Schülerin nichts unternehmen... kein Politiker oder Atomkraftwerkleiter (oder wie die auch immer heißen mögen) würde auf mich hören. Ich fand es nur interessant und wollte meine Idee kommentiert bekommen was meiner Meinung nach nicht falsch war =)

Ich würde sobald ich selbst genug Geld verdiene alle Organisationen unterstützen, die was erreichen könnten, um diesen Atommüllheinis (so würd ich sie nennen) einen Stich durch die Rechnung zu ziehen. Denn es gibt ja auch Solaranlagen Wind- und Wasserkraftwerke die Energie erzeugen können.

Jedoch würde der Übergang auf naturfreundliche Energieerzeugung die vorhandenen Abfallstoffe wie den Atommüll nicht verschwinden lassen. Den müsste man immernoch loswerden =).

Antwort von Rheinflip,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viel zu unsicher! mindestens 0,5 % aller Starts enden mit Absturz!

Viel zu teuer! 10 Mio pro Tonne!

Technisch machbar wäre es, aber sinnlos.

Antwort von PatrickLassan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit der entsprechenden Technik wäre es kein Problem, Atommüll dadurch zu entsorgen, dass man ihn in Richtung Sonne schiesst. Leider haben wir diese Technik (noch) nicht.

Die Idee mit dem Schwarzen Loch scheitert zum Glück daran, dass es in unserem Sonnensystem kein Schwarzes Loch gibt - es würde sich nämlich nach und nach sämtliche Monde,Planeten und die Sonne einverleiben.

Antwort von fauleAuguste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

tja, mit Lichtgeschwindigkeit etwas mehr, als 8 Minuten. Jedoch ham wa des noch net.... geschafft und daran wird´s wohl liegen.. aber wir arbeiten daran ! bestimmt ..... :))

Antwort von Ybodonele,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Der Mond!

Antwort von guinan,

Es gibt in der Tat Überlegungen, den Atommüll auf diese Weise zu entsorgen. Allerdings ist dies technisch bisher nicht möglich. Die Entsorgungskosten sind zu hoch und die möglichen Fehlstarts gefährden unsere Erde- stell dir mal vor, das Ding startet nicht richtig und knallt zurück auf die Erde oder explodiert bereits beim Start.

Entsorgungen von Müll auf irgendeiner Umlaufbahn im Weltall wäre auch möglich, aber nach einigen hundert Jahren hätten wir den Mist zurück. Daher gibts auch ein Abkommen, das die Entsorgung auf diese Weise bisher verbietet.

Schwarze Löcher sind zu weit entfernt- es gibt noch keine Rakete, die es je geschafft hat.

Antwort von LegendNumb,

Viel zu teuer, sorry!

Antwort von doominoo,

gute Idee, aber wenn dann die Rakete mit dem Atommüll noch vor der Atmosphäre platzt wäre alles verstrahlt ^^

Antwort von nokiaclassic,

ich glaube da gibt es dann eine riesen explosion

Antwort von ErsterSchnee,

Erstens ist es zu teuer und zweitens ist es damit ja auch nicht restlos weg.

Kommentar von Pittakos,

Doch das wäre weg. Im Weltall gibt viel mehr Strahlung als die Menschen hier je aus Uran gewinnen könnten. Da würde unsere kleine Abfallmengen nicht schaden. Das Problem ist nur es von der weg zu bekommen.

Kommentar von ErsterSchnee,

Und wieso wäre es dann restlos weg, nur weil es im All noch mehr Strahlung gibt? Weshalb strahlt der Müll dann nicht mehr?

Antwort von Ich8888,

explodiert beim austritt aus der atmosphäre wie eine atombombe!

Kommentar von PatrickLassan,

Warum sollte es explodieren ?

Antwort von Tim25,

vorausgesetzt man bekommt das zeug ins weltall, dann wäre es nicht mehr das problem, den alles ungeschützte leben stirbt ja sowieso an der weltraumstrahlung innerhalb weniger wochen. Warscheinlich würde es auch nicht weiter auffallen wenn noch ein paar tonnen mehr hoch radioaktive material, außer den alten satelliten mit atombaterie, von unserer umlaufbahn richtung erde fliegen und dann verglühen würden. Gefährlich wird es erst wenn welche in einen perfekten Winkel eintreten und nicht verglühen (manche experten behaupten das wir bereits ein paar stücken vertrahltes material frei rumliegen haben) zum glück haben wir ja unsere "sicheren" Endlager

Antwort von LittleKissx3,

Hmm, also von der Idee es einfach auf den Mond zu schießen, oder es im Weltall rumtreiben zu lassen bin ich erlich gesagt überhaubt nicht begeistert, weil man den Müll ja dann auch nicht los ist. Er ist dann einfach nur woanders gelagert und überhaubt deneke ich auch wie guinan dass diese dann irgendwann wieder zurückkommen wenn sie im Weltall schweben.. =S

Antwort von gogge,

warum auf die Sonne einfach weg ins All

Antwort von taigafee,

bis zur sonne schießen geht nicht, weil die sonne zu weit weg ist. also wird das zeug, wie schon so viel müll, im all rumfliegen.

Antwort von Kevin2552,

nein aber auf den mond.

Antwort von Robinvl22052,

Wenn das mal so einfach wäre...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community