hibiscus am 25.12.2006 um 14:02 Uhr
Habe letztens im Fernsehen einen interessanten Beitrag dazu gesehen. Leider fehlte der Hinweis, ob es solche "Wachmacher" schon zu kaufen gibt.
Ich rate Dir dringend von solchen Mitteln beim Autofahren ab. Wenn Du müde bist, stelle Dich dann eine Stunde auf einen Parkplatz und mache die Augen zu. Die Gefahr des Sekundenschlafes ist einfach zu groß. Du gefährdest Dich und vor allen Dingen Andere.

Grundsätzlich hat Claudia recht.
Ein erstes Assistenzsystem gegen das Einschlafen habe ich allerdings schon vor 30 Jahren gesehen: Das sah etwa aus wie ein Hörgerät, wurde über das Ohr gehängt und fing erbärmlich an zu piepen, wenn man den Kopf zu weit nach vorn neigte.

Hallo hibiscus, HirnClaudia hat auf alle Fälle Recht. Wenn der nächste Parkplatz noch auf sich warten läßt, als Sofortmaßnahme Fenster auf und Pfefferminzbonbon, -kaugummi oder als Ätherisches Öl zum Einatmen . Denn wenn man merkt, dass einen die Müdigkeit überfällt, ist es bis zum Sekundenschlaf nicht weit. Ist meinem Mann passiert, Gott sei Dank nur Blechschaden. Liebe Grüße engelhaar!
mal davon abgesehen, dass keiner müde autofahren sollte, denke ich du meinst diese lampe, die in die sonnenschutzblende eingebaut wird und die zwar keine müdigkeit verhindern kann, aber diese auch nicht durch die mummelige dunkelheit entstehen lässt und weiterhin auch deine augen besser auf die entgegenkommenden lichter im dunkeln vorbereitet, weil deine augen nicht so plötzlich reagieren müssen.
habe den bericht auch gesehen und war begeistert, da mir das licht oft sehr in den augen schmerzt. ein freund von mir arbeitet bei ford und diese bauen die lampen auch ein und die kunden sollen begeistert sein.
eine mütze schlaf ersetzt sie jedoch nie.