Kann man Anzeige erstatten wenn mich jemand ungewollt filmt?

5 Antworten

Leider kannst du diese Person in diesem Falle nicht anzeigen. Anders steht es, wenn er das Bild herumzeigt oder ins Youtube stellt und du bekommst das mit. Er hat das Bild dritten zugänglich gemacht und das wäre strafbar. Anders sieht es aus, wenn er Tonbandaufnahmen machen würde und du bekommst das mit. Dann könntest du ihn gleich anzeigen. Aber bringt eine Anzeige wirklich was?

Ja kann man !

Aber leider erst wenns auf youtube ist ;)

@THYHMOO

Wirklich?

Jeder hat ein Recht am eigenen Bild. Und wenn mich jemand ungewollt fotografiert oder filmt (außer kaum kenntlich in einer Menschenmenge etc.), dann kann ich es ihm verbieten, es zu veröffentlichen und ihn, wenn er es dennoch tut, zur Anzeige bringen. Und wenn du schon weißt, wer es ist, dann ist das alles noch einfacher, wenn das Bild dennoch im Internet auftaucht. Kein Problem.

Filmen ist nicht verboten, solange nicht die Privatsphäre verletzt wird.

Veröffentlichen darf man das jedoch nur mit Deiner Einwilligung, sofern Du nicht nur "schmückendes Beiwerk" bist.

Nein, das ist Quatsch, was hier steht. Das unerlaubte Filmen von Personen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen bei Stars wird eine Ausnahme gemacht) ist verboten, bzw. bedarf deren Einverständnis. Man hal also sehr wohl ein Recht darauf, dass die Sachen gelöscht werden. Wenn jemand in der Öffentlichkeit rumfilmt oder fotografiert, dann geht man halt davon aus, dass sich keiner dran stört, mal auf einem Bild drauf zu sein, aber wenn eine Person drauf besteht und so weit er auf dem Foto erkennbar ist, dann muss man es löschen, wenn jemand sich dagegen wehrt. Denn das verletzt das Persönlichkeitsrecht.

In der Öffentlichkeit werden zwar inzwischen oft Überwachungsaufnahmen gemacht aus Sicherheitsgründen, aber diese Aufnahmen müssen auch automatisch gelöscht werden nach einer gewissen Zeit. Und sie dürfen nicht für andere Zwecke missbraucht werden.

Noch dazu kommt ja wohl, dass diese Aufnahmen wohl in der Schule und auf dem Schulgelände gemacht wurden und das ist heute in den meisten Schulen eh streng verboten eben wegen youtube und so. Nicht mal Handies duerfen in der Regen angeschaltet werden. In der Schule meines Sohnes ist das generell verboten, das Handy auf dem Schulgelände ohne Lehrergenehmigung anzuschalten.

Die meisten Schulen haben auch schon Datenbeauftragte, falls es so jemanden gibt, würde ich mich umgehend an diese Person (meist ein Lehrer) wenden, ansonsten an einen Lehrer eures Vertrauens, vielleicht können die den Schüler überzeugen. Ansosten würde ich einfach mal bluffen und dem Jungen sagen, dass eure Eltern das jetzt an ihre Rechtsschutzversicherung weitergegeben haben, ob die den Anwalt übernehmen und dann würde er angeschrieben werden. Ihr solltet ihn aber vorher noch mal bitten, es freiwillig zu löschen, weil er ansonsten ja die Anwaltskosten zu tragen hat.

Auch an eure Eltern könntet ihr euch wenden und diese können dann an die Eltern des Jungen gehen. Ihr solltest das auf alle Fälle nicht so hinnehmen, denn ihr habt ein Recht an den Aufnahmen von Euch und sollte das irgendwo im Netz auftauchen und in der Schule aufgenommen sein, dann hat er mit einer Abmahnung von der Schule zu rechnen,.