Frage von Martin1011, 24

Kann man anstelle von E27-Reflektoren auch "normale" (runde) E27-Glühbirnen in Wohnzimmer-Spots verwenden?

Musste in zwei meiner Wohnzimmer-Spots das Leuchtmittel austauschen. Da ich keine 60w E27-Reflektoren im Haus fand, nahm ich anstatt dessen normale, also runde/kugelförmige 60w E27-Glühbirnen. Sie passen und leuchten.

Frage:

Ist das auf Dauer sicher? Die Gehäuse der Wohnzimmer-Spots sind recht eng, und die Glühbirnen strahlen darin in alle Richtungen ab (während Reflektoren ja nach vorne abstrahlen). Kann es irgendwann zu Überhitzung oder sonstigen Defekten kommen, oder ist das eine sichere Angelegenheit?

Antwort
von unkissedfrog, 24

Also von elektrischer Seite hätte ich da keine Bedenken. Allerdings dürfte bei der Spotlampe die Wärmeabstrahlung anders sein. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen möchtest, kauf einfach wieder eine Spotlampe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community