Frage von iHack, 20

Kann man anstatt Aluminium Platten Alu Folie verwenden?

Damit sich die Kälte verbreitet wollte ich an der kalten Seite des Peltiers eine Aluminium Platte anbringen, solche Platten scheinen mir aber sehr teuer. Könnte man einfach Alufolie verwenden ?

Antwort
von atoemlein, 4

Eine Folie ist zu dünn, um genügend Wärmeleistung abzutransportieren. Denn die "Kälte", die du verteilen willst, muss ja auch auf diese ganze Fläche kommen können, und das kann sie nur, wenn ihr Weg genügend "breit" ist.

Deshalb besser eine dickere Platte oder noch besser ein Kühlkörper mit Kühlrippen verwenden, wie ein Heizradiator.
Diese Kühlkörper findest du auch im Elektroschrott bei der Elektroniksammelstelle oder sonst in fast jedem ausrangierten Computer.

Antwort
von Herb3472, 12

Das wird nicht recht funktionieren, da die Alufolie zu dünn ist, um die Wärme anständig zu verteilen. Warum nimmst Du keinen Kühlkörper, wie man sie in der Elektronik/Computertechnik verwendet?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten