Frage von Philippus1990, 22

Kann man anonymisierte Abschriften von Strafurteilen erhalten?

Kann man von Staatsanwaltschaft oder Gericht anonymisierte Abschriften von (bekannten) Strafurteilen erhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedel1848, 10

Die meisten wichtigen Urteile werden anonymisiert von den Gerichten veröffentlicht. Du kannst hierfür auf den Internetseiten des Bundesgerichtshofs nachgucken. Die Urteile werden aber auch in vielen Fachzeitschriften (teilweise mit Anmerkungen/Kritik) oder auf einigen Internetseiten veröffentlicht oder gesammelt.

Antwort
von landregen, 16

Jedenfalls gibt es ganze Sammlungen von Urteilen, die öffentlich zugänglich sind, auch im Internet, z. B. hier:

http://www.jurawelt.com/gerichtsurteile