Frage von tom282011, 10

Kann man Ankerstangen auch schon vor Aushärtung des 2 Komponenten Mörtels/Klebers belasten?

Hallo, ich möchte Markisen montieren lassen (Wand: Ziegel) und da man pro std bezahlt würde ich gerne wissen ob man auf die Aushärtung warten muss? Wenn man ein Loch bohrt, das Mörtel reinspritzt, die Konsole befestigt kann sich der Dübel /Ankerstange ja eh nicht bewegen oder? Warum ist sie dann erst nach ner std belastbar ?

Ich als Laie würde sagen, das man die Markise einfach draufgibt und der Mörtel härtet dann einfach aus oder muss man warten und wenn ja warum?

Antwort
von furbo, 8

Mit der Stunde hast du Recht. Fischer Montagemörtel 300 T z.B. braucht bei 11 bis 20 Grad 60 Minuten bis zur Belastbarkeit. Vorher würde ich nicht belasten, denn auch wenn er schon fest geworden ist, heftige Belastung hält er nicht aus. Wenn du Pech hast und schraubst alles vor Endaushärtung dran, fällt dir die Markise vor die Füße.

Antwort
von tom282011, 2

Falls es wen interessiert :-D die Markisen wurden mit dem CF850 von Pattex gleich montiert und es passt alles...bis jetzt zumindest - 1 Tag später haha :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten