Frage von Layla14, 37

kann man anime dvds kaufen wo subs drauf sind?

hi leute, ich habe mich gefragt ob man anime dvds kaufen kann mit deutschem sub. oder kann man nur dub kaufen? Weil subs gefallen mir eigentlich besser.

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime, 19

Ja kann man. Auf jeder deutschen Anime DVD ist eigentlich auch immer eine Version auf japanisch mit deutschen Untertiteln vorhanden. Schau vor dem Kauf einfach mal genauer in die Beschreibung / Produktinformationen. Gerade auf amazon steht sowas immer dabei.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo keine deutschen Subs drauf sind und zwar bei einige älteren DVDs und längeren Serien wie Dragonball.

Auf akibapass.de kann man sogar Animes legal downloaden, dort sind auch fast alle Anime OmU.

Kommentar von Layla14 ,

kostet das downloaden was ?

Kommentar von MashiroShiina ,

natürlich, sonst wäre es nicht legal. Das kostet dort wenn ich mich recht entsinne 2€ pro Folge.

Antwort
von PinguinPingi007, 21

Kannst du dir selber brennen. Das ist in Ordnung und vollkommen legal. In den meisten Anime DVDs die man kauft, sind auch die Subs enthalten.

§ 53 Deutsches Urheberrechtsgesetz

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Antwort
von L2E9O1N1, 27

ja man kann viele animes mit deutschen sub kaufen. viele animes sind ja noch nicht mit deutscher syncro, und wenn er gut ist, sagen wir mal ein beispiel das ich kenne "charlotte", dann ist er meist trotzdem in Animeläden oder Gameshops verfügbar

Kommentar von MashiroShiina ,

Also eigentlich werden Anime mittlerweile nur noch für den DVD Verkauf lizenziert, wenn es dafür auch eine deutsche Synchro geben soll. Nur OmU macht eigentlich kein deutscher Publisher mehr. Charlotte zum Beispiel ist von Peppermint Anime lizenziert und die bringen Anime auch nur auf DVD heraus, wenn sie vorhaben diese auch zu synchronisieren und es sich lohnen würde. Und davon wurde auch bisher noch keine Veröffentlichung auf DVD angekündigt.

Antwort
von Daniel200207, 10

Normalerweise kann man die auf deutsch oder japanisch (mit oder ohne Untertitel) schauen

Antwort
von LanceFawkes, 21

Eigentlich sollte in jeder Dvd die du kaufst, auch die Original Vertonung mit Subs dabei sein. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten