Frage von Someone1999, 46

Kann man anhand von Strommasten eine Aussage über die Spannung treffen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 34

Anhand der Masten selbst nicht, aber anhand der Isolatoren schon. Je mehr "Stufen" die Isolatoren haben, desto höher ist die Spannung.

Kommentar von DaMenzel ,

Naja, an sich glaube ich kann man da schon auch eine Aussage über die Strommasten treffen. Man wird keine 110 kV über einen Holzstamm mit Marmorisolatoren jagen.

Kommentar von Someone1999 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von DaMenzel, 28

Im Prinzip ist das ein Ratespiel. Die Stromtrasse könnte ja auch abgeschaltet sein.

Man kann höchstens (wie von einigen hier schon geschrieben) an Hand der Isolatoren, der Bauform des Mastens, des Materials des Mastens, der Höhe usw. die mögliche Spannung eingrenzen, die da sein könnte.

Antwort
von dompfeifer, 8

Ja. Die Nennspannung der Stromtrasse lässt sich ungefähr einschätzen anhand der Bauform der Masten. Mit zunehmender Spannung steigt notwendigerweise auch die Größe der Masten.

Antwort
von walthari, 27

Ja....das heisst....vieleicht nicht am Mast selbst aber anhand der Keramikisolatoren die an der Leitung hängen...

Antwort
von steefi, 12

Je höher desto Strom