Frage von gossipgirlxoxo1, 52

Kann man angezeigt werden wenn man mehreren Leuten eine Nummer weiter schickt oder ein foto?

Da gibt es grad ein Fall in meinem Freundeskreis ! Eine Freundin hat eine Nummer einfach weiter geschickt. Die Person die diese Nummer gehört regt sich jetzt die ganze Zeit auf und redet von Anzeige. Kann man das eigentlich anzeigen ?

Eine andere bekannte von mir hat ein Foto von einem 16 jährigen bekommen. Auf dem Foto war sein Pipimann zu sehen! Sie hat es natürlich in eine Gruppe geschickt. Ich war aber blöd und schrieb diesen Jungen darauf an. Jetzt will er sie anzeigen weil sie das Bild einfach weiter geschickt hat. Darf er das ? Kann er sie anzeigen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miezepussi, 32

Man gibt keine Telefonnummern weiter, wenn man nicht die Erlaubnis hat die Nummer weiter zu geben. Um einen Kontakt herzustellen kann man den der die Nummer haben möchte fragen, ob man seine Nummer an denjenigen weitergeben darf, von dem er die Nummer haben will. So kann dieser entscheiden ob er Kontakt haben will oder nicht.

Fall 2 -> Das ist wirklich nicht erlaubt. Aber wer solche Fotos macht und verschickt ist auch nicht unschuldig

Antwort
von Nordseefan, 31

Nummer: Kommt darauf an ob sie auch im Telefonbuch steht, wenn nicht dann ist das nicht erlaubt, bei Telefonbuch weiß ich es nicht so ganz genau.

Definitiv verboten aber ist das mit dem Bild, das ist eine Straftat

Antwort
von Jewiberg, 14

Fall 1, nicht strafbar. Fall 2, stafbar = Verbreitung von Kinderpornos.

Antwort
von Troublemaker80, 30

Im zweiten Fall ist es definitiv verboten und kann dementsprechend auch verfolgt werden. Hoffentlich zeigt er sie an :-)

Kommentar von gossipgirlxoxo1 ,

warum soll er sie hoffentlich anzeigen ? Sie ist 12 und er war 16. Mehr als wiederlich ! danke für die Antwort !

Kommentar von miezepussi ,

Dann sollte sie ihn anzeigen wegen sexueller Belästigung, aber nicht sein Foto weiter rum zeigen. Das ist ebenfalls strafbar

Kommentar von Troublemaker80 ,

So wie du reagierst hast Du es wohl weitergeschickt, wa? :-) 12 jährige kann man deswegen zwar leider nicht verknacken. Aber ein saftiger Einlauf der Polizei sollte wohl mindestens drin sein. Natürlich ist es ziemlich dämlich solche Bilder überhaupt zu erstellen. Aber deswegen muss man sie ja nicht noch weiterleiten

Kommentar von Troublemaker80 ,

Nur damit du mich nicht falsch verstehst, ich finde es abartig, dass er sowas an eine 12 Jährige schickt. Aber dass sie es weiterleitet ist auch definitiv nicht in Ordnung. BEIDE haben Mist gebaut.

Kommentar von gossipgirlxoxo1 ,

Nur um es deutlich zu machen #Troublemaker80 ich habe dieses Bild nicht weiter geschickt. Nur habe ich nicht verstanden warum er sie anzeigen soll.