Frage von LostDesolate, 39

Kann man Anfang August Ziersträucher im Garten schneiden?

Wilder Haselnuss, Forsythie, Essig Baum, Silber Ahorn .. ect.

Antwort
von grundkochbuch, 22

Ja kann man machen. Durch die Belaubung sieht man zwar nicht so gut an das zu schneidende Holz. Geht aber auch. Hab ich neulich auch gemacht, weil ich grad Zeit hatte und mich das "Gebüsch" genervt hat. 

Normalerweise führt man den Sommerschnitt bei blühenden Sträuchern nach der Blüte (Sommerschnitt) oder im Winter, wenn das Laub abgeworfen wurde durch.

Kommentar von schaerschweiz ,

Man muss bei manchen Sträuchen darauf achten, dass sie nach dem Schnitt nicht zu stark der Sonne ausgesetzt sind, sonst bekommen sie den "Sonnenbrand", der aber meist nach einer gewissen Zeit "abheilt".

Also auf die Wetterprognosen achten und schauen, dass möglichst eine Woche der Himmel möglichst bedeckt ist. 

Antwort
von Blumenacker, 18

Kann man machen. Bei der Forsythie sollte man darauf achten, daß die Triebe, die im nächsten Jahr blühen sollen, weitgehend stehen bleiben. Da sind es die diesjährigen Langtriebe, die im nächsten Jahr blühen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten