Frage von morgenstern1983, 163

Kann man Android irgendwie auch komplett neu installieren?

Hallo Community,

bei uns im Haushalt versagt ein Android-Smartphone von Wiko leider komplett seinen Dienst und zeigt die Fehlermeldung "Encryption unsuccessful" an (siehe Foto). Wir haben sowohl einen Neustart als auch den Reset auf die Werkseinstellungen bereits probiert, jedoch ohne Ergebnis.

Gibt es eventuell etwas, was wir noch probieren können oder eine PC-Software, die eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems ermöglicht?

Vielen lieben Dank für Hilfe!

Antwort
von KlecksKeks, 56

Du kannst dir das Betriebssystem auf der Wiko Homepage herunterladen und, mit Hilfe eines PCs, neu auf deinem Gerät installieren:

Du musst nur darauf achten das richtige Gerät auszuwählen. Lies dir unbedingt vorher die Gebrauchsanleitung durch.

Vom rooten würde ich die Finger lassen, wenn du dich damit nicht auskennst, sonst kann es passieren, dass dein Gerät am Ende gar nicht mehr funktioniert.

Antwort
von netzy, 101

du suchst dir für dein (genaues) Modell eine Stock-Firmware, und flasht danach dein Handy nach Anleitung, findet man ja genug mit Google

alle Daten werden dabei gelöscht am Hady, aber du dürftest ja keine eigenen Daten mehr oben haben nach einem Werksreset

als Beispiel:

http://www.wikoblog.de/anleitung/stock-rom-firmware-auf-wiko-geraeten-flashen/


Kommentar von AuWeia12345 ,

und wie wäre es einfach auf "Reset phone" zu tippen?  XD XD XD

mfG

Kommentar von netzy ,

hast aber schon gelesen, das er/sie das bereits gemacht hat ;)

oder doch nicht.........

Kommentar von mychrissie ,

Dann wird das Smartphone doch lediglich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und diese schließen das Betriebssystem mit ein.

Ich denke auch manchmal an sowas, aber schrecke dann jedesmal zurück, weil ein solcher Eingriff immer mit sich bringt, dass dann irgend etwas nicht mehr richtig funktioniert. Ich würde solche Eingriffe möglicherweise einem IT-Fachmann überlassen, als Laie, (auch als technisch versierter) würde ich mich da nicht rantrauen.

Kommentar von netzy ,

Dann wird das Smartphone doch lediglich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und diese schließen das Betriebssystem mit ein

und wo ist dabei das Problem ;) ?

Werkseinstellungen ist alles auf "Anfang", System sollte dann laufen, eigene Einstellungen und Daten werden natürlich gelöscht

Antwort
von monaxunso, 96

hi ja das kann man machen ich habe das bei meinem galaxy s3 gemacht, habe es zuerst auf eine höhere android version gestellt, später wieder in den Originalzustand gebracht.

Ich habe das mithilfe einer youtube anleitung gemacht.

Am besten schaut ihr dort mal nach

Kommentar von monaxunso ,

https://www.youtube.com/watch?v=w1e8JtVxWZs

ihr könntet es damit mal probieren

Kommentar von AuWeia12345 ,

Der Button "Reset phone" ist doch schon daaaaa, maaaan einfach drauftippen....

Antwort
von HuaweiExperte, 78

Du musst es rooten und danach eine CFW drauf Spielen

Antwort
von FaTech, 78

Auf meinem S3 mini habe.ich eine andere Android Version Installiert. Vorher aber die alte komplett gelöscht. Also: es geht

Kommentar von morgenstern1983 ,

Und wie hast du das gemacht? Hast du dafür ein Programm genutzt, die Konsole oder nur den Explorer?

Kommentar von FaTech ,

Am PC Anschlüssen, Android über Internet auf PC laden, Handy in die recovery gesetzt, Android gelöscht, neues rübergezogen ...

Kommentar von AuWeia12345 ,

Blödsinn

Kommentar von FaTech ,

Nicht blödsinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community