Frage von dammdiidamm, 77

Kann man an zwei Universitäten gleichzeitig studieren?

Zum Beispiel Germanistik in Mannheim und Bildende Kunst woanders? Und das dann beides auf Lehramt :D Geht das ?

Antwort
von princesssabse, 40

es geht. man ist dann student an beiden unis. an der einen ist man primär eingeschrieben, an der anderen sekundär. an der primären uni musst du auch deine semestergebühren zahlen und ich glaub an der sekundären wirst du dann wie ein austauschstudent oder gaststudierender behandelt. wie genau das ist, kann ich dir aber nicht sagen.

ich würde dir aber empfehlen nur an einer uni zu studieren. dieser ausweichplan auf 2 unis ist eher für die ausnahme und bedeutet nur stress und mehraufwand. such dir ne uni die beides anbietet. lehramt ist nochmal ne andere schiene. dafür gibts aber beratungsstellen und du wirst auch an der uni darüber aufgeklärt. einfach mal an die studienberatung wenden :)

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 26

Das geht nur mit Einverständnis beider Hochschulen.

Antwort
von BertRollmops, 37

Nein, andere haben auch Anrecht auf einen freien Studienplatz.

Antwort
von Wahnsinn13, 34

Könnte etwas stressig für dich werden. Wenn du dir das zutraust, warum nicht :D 

Antwort
von Tobias000, 37

Ich bevorzuge persönlich 3 Unversitäten

Kommentar von BertRollmops ,

Eben, warum so bescheiden ^^^

Antwort
von SSiMmMone, 28

müsste gehen, aber ob es anerkannt wird? frage an den unis nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten