Kann man an schmerzen sterben?

11 Antworten

Als Reflextod (auch „Vagustod“; englisch vagus death) wird ein tödlicher Kreislaufstillstand bezeichnet, der nach einer übermäßigen Reizung des Nervus vagus eintritt. Meist lösen äußere Einflüsse die übermäßige Reizung aus. Diese wiederum kann reflektorisch einen Kreislaufstillstand bewirken (englisch reflexogenic cardiac arrest).

Ein Reflextod kann beispielsweise beim Eintauchen in Wasser mit einer Temperatur <4 °C eintreten.[1]

Das heißt ja . Man kann durch plötzlich auftretende starke Schmerzen an einem Kreislaufstillstand sterben .

erst käme das stadium der bewustlosigkeit. sterben wirst nicht dran können. da du im komatösen zustand keine schmerzen wahr nimmst. schutzfunktion des körpers.

naja, ich glaub ohnmächtig wirst du irgendwann, da großer schmerz ein enormer stress für den Körper ist. und irgendwann macht der halt nicht mehr mit.

bitte wie soll das gehen??? Ich dachte immer, man stirbt an Verletzungen oder ähnlichem. Schmerzen sind doch "nur" eine Begleiterscheinung, die zur Ohnmacht führen kann.

Bei bestimmten Krankheiten können Schmerzen oder Angst einen Herzinfarkt auslösen.