Frage von Apfeltasche11, 12

Kann man an einer IGS das Abitur auch ohne Realschule dafür mit abgeschlossener Berufsausbildung machen?

Hallo,ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen mal nach einer IGS bei uns in der Gegend zu schauen da ein Kolleg bezüglich Abitur einfach viel zu weit weg ist. (Land)Laut der IGS Hompage wird die 10. Klasse gefordert. Kann man das Abitur dort mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (Bürokaufmann) und Berufsfachschule 1 machen?.(Rheinland-Pfalz) Sowie 1 Jahr zusätzlich Berufserfahrung.

(Eine Abendschule bzw. Fachabi fällt womöglich weg da ich aus dem Kaufmännischen Bereich komplett raus will)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 2

Normalerweise ist das so nicht möglich, da die gymnasiale Oberstufe nur bis max. 18 angefangen werden kann und zusätzlich eine Berechtigung zu deren Besuch vorliegen muss.

Mit einer Berufsausbildung erwirbt man aber diese Berechtigung nicht, sondern dafür die Berechtigung zum Besuch einer Berufsoberschule, eines Abendgymnasiums oder eines Erwachsenenkollegs (teilweise auch Online möglich !).

Antwort
von chichi700, 12

Frag einfach mal direkt dort nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten