Frage von FlashLp2000, 34

Kann man an einen Angelkarabiner direkt einen Haken einhängen, oder ist das nicht möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OldAndy, 13

Man kann; man kann eigentlich fast alles, auch Karabinerhaken in einen Angelhaken einklinken. Ob es aber sinnvoll ist, das ist die andere Frage. Ich würde es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen tun, da dies zumeist die Art, einen Köder anzubieten, stört - und damit den Fisch.

Antwort
von ratatoesk, 29

Mit ein bischen Geschick sicher,aber dann etwas mit dem Teil fangen wird schon schwieriger.

Wobei Moment, beim Forellen- oder normalen Blinker zB. tut man das,also kommt es drauf an was für einen Angelhaken Du verwendest.

Antwort
von Janni51312, 14

Normalerweise machst du an den Karabiner noch ein Vorfach dran, also ein Stück Schnur mit Haken am Ende (40cm dürfte passen). Du machst nur den Köder direkt an den Wirbel, wenn du Spinnfischst, also mit Kunstködern wie Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifisch,... und da musst du auch, falls du auf Hecht angelst, ein Stahlvorfach dazwischen einhängen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort
von Parhalia, 23

Das sollte man wegen der austauschbaren "Vorfächer" zur Hauptschnur nicht tun.

Wenn Dir der Fisch im "Drill" durch Seilbruch verloren gehen, so sollte er am "Vorfach" erfolgen, welches regulär ( Zug- ) schwächer als die Hauptschnur auf der Rolle zu wählen ist.

Der "Wirbel" ist hier nur eine Art "Schnellverbinder" zwischen Hauptschnur und Vorfach. Er sollte bei Überlast aber dennoch komplett an der Hauptschur verbleiben.