gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man an einem Flugzeug wirklich per Knopfdruck Treibstoff ablassen wie es in Filmen passiert?

gefragt von KeineFrage am 30.06.2008 um 15:21 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Film x 11.015 Flugzeug x 981 Treibstoff x 29

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 30. Juni 2008 15:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja

casebumbase
beantwortet von casebumbase am 30. Juni 2008 15:38
1x

Also, ich wohne in der Nähe eines NATO Stützpunktes, und bis vor einigen Jahren, mussten die AWACS Maschinen immer Treibstoff über ein Waldgebiet ablassen, weil bei der Landung nicht soviel Treibstoff an Bord sein darf. Seitdem die das nicht mehr dürfen, fliegen die jetzt immer Extra-Runden über die ganze Landschaft und verpesten die ganze Gegend, statt nur das Waldgebiet. Naja...auf jeden Fall - JA es geht!

anonym
beantwortet von dersvennie am 30. Juni 2008 15:24
1x

Ja, wird auch häufig vor der Landung gemacht.

Gründe u.A.:

-Es darf nicht der gesamte Treibstoff in das entsprechende Land importiert werden

-Das Land das angflogen wird möchte den eigenen Treibstoff verkaufen

-Das Risiko eines Brandes bei der Landung soll minimiert werden (kann ich nicht beschwören, lief mal bei wunderwelt wissen)

-Das Gewicht soll zur Landung reduziert werden

anonym
beantwortet von Mietnormade am 30. Juni 2008 15:23
1x

Ja oh nur 2 ter :-(

Zimmerpuma
beantwortet von Zimmerpuma am 14. September 2009 02:18
0x

Ja. Wenn ein Flugzeug vor dem Start vollgetankt wurde,hat de Pilot bereits berechnet wieviel Fuel(Kraftstoff)in den Tanks gepumpt werden soll. Es gibt ein Loadsheet=Ladeplan. Darin steht:Gewicht Flugzeug,Tankinhalt,Paxgewicht und Frachtgewicht. Daneben gibt es max.Take off weight und Max landing weight. Wenn ein Flugzeug voll getankt ist hebt es normal ab. Wenn es unvorhergesehen landen muss und die Tanks sind noch voll (und er würde mit diesem Tankinhalt landen) überschreitet das Landing weight. (Das Fahrwerk würde dieses Gewicht bei der Landung nicht aushalten (ebenso die Tragflächen) und wegbrechen)also muss Kerosin abgelassen werden über das(Dump Valve)=Kraftstoffnotablaßventil am Ende der Tragflächenspitzen. Nach dem ablassen kann das Max.Landing Weight eingehalten werden und es besteht kein Gefahr für ein Abbruch des Hauptfahrwerks mehr. Somit ist es wieder eine normale Landung. Soweit dieser Kürzinfo.

anonym
beantwortet von Bernsteinbernie am 27. August 2008 10:47
0x

Das zulässige maximale Startgewicht ist größer als das zulässige maximale Landewicht. Wenn also ungeplant gelandet werden muss, während das Gewicht noch über dem zulässigen maximalen Landegewicht ist, muss genau diese Differenz in Treibstoff abgelassen werden.

Alle anderen Erklärungen oben sind IMHO "nicht zutreffend"

Gruß

anonym
beantwortet von Florian320 am 18. August 2008 12:54
0x

Ja, kann es. Allerdings ist das im zivlen Bereich nur bei Langstreckenflugzeugen möglich (also z.B. bei Airbus A330, A340, Boeing 747) möglich. Im zivilen Bereich wird NUR Treibstoff abgelassen wenn man ungeplant früher landen muss. Das kann z.B. wegen eines technischen Problems oder wegen eines medizinischen Notfalls sein. Im Alltag wird praktisch nie Treibstoff abgelassen.

anonym
beantwortet von django am 30. Juni 2008 15:23
0x

Ja das können Flugzeuge wirklich. Meist lassen sie vor Notlandungen Kirosin ab, damit das Flugzeug nicht so schnell Feuer fängt!

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 1. Juli 2008 23:16

Kerosin heißt das :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.