Frage von lucas11234, 52

Kann man an einem 4 PIN Gehäuselüfteranschluss auf dem Mainborad einen 3 PIN Lüfter anschliessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Julianlp, 35

Jo das geht, ich habe nur 3-PIN Gehäuselüfter und sie auf die 4-Pin-Schnittstellen angeschlossen und sie funktionieren einwandfrei! Natürlich kann man dann nicht die Geschwindigkeit per Software regeln, höchstens über die Lüfterkurve im BIOS oder über eine externe Lüftersteuerung.

Kommentar von lucas11234 ,

Das Mainboard kann die dann auch nicht selber regeln oder ??? Die  laufen dann als auf Vollast

Kommentar von Julianlp ,

Doch das MB regelt teils selber (Das habe ich mit der Lüfterkurve gemeint), wenn z.B das MB oder die CPU 30°C warm ist laufen die Lüfter auf vllt. 20% aber wenn es 40°C warm ist laufen die Lüfter auf 30%, und so kannst du dann selber einstellen  zu welchen Tempereraturen sie mit welcher Geschwindigkeit laufen ;) Sonst noch fragen? Hoffe habe geholfen!

Kommentar von lucas11234 ,

MB heisst Mainboard richtig und was ist bei 4 Pin der Vorteil

Kommentar von Julianlp ,

Ja MB heisst Mainboard und der 4-Pin-Vorteil wurde unten schon erklärt und zwar dass man die Drehzahl über die Stromzufuhr direkt selber regeln kann!

Kommentar von Julianlp ,

achja und PS: Wäre über die Hillfreichste Antwort froh ;D

Kommentar von lucas11234 ,

Bekommst Hilfreichste Antwort nach 24 std

Antwort
von iTech01, 39

Ja, solange du ihn halt drauf setzen kannst. Du kannst dann halt nur zum Beispiel keine Geschwindigkeitsregelung...

Antwort
von tactless, 35

Ja kann man! Nur lässt er sich dann nicht mehr über die Drehzahl selber regeln. 

Antwort
von GelbeForelle, 32

Ja kann man

Kommentar von GelbeForelle ,

Also, solange es am Lüfter ein Anschluss für das MB ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten