Frage von uselessname97, 37

Kann man an ein Autoradio boxen mit unterschiedlicher impedanz anschließen?

Hi, Will an mein Pioneer Autoradio einen 6ohm Verstärker anschließen, bis jetzt sind vorne die Standartboxen und hinten Pioneers mit 4Ohm Impedanz drin will eine der Pioneers durch den Verstärker ersetzen geht das überhaupt oder zerschießts mir dann die Boxen mit dem kleineren Widerstand ?

Antwort
von Herb3472, 25

Wenn Du an einen Verstärker, der für 6 Ohm ausgelegt ist, 4 Ohm Boxen anschließt, wird sehr wahrscheinlich der Verstärkerendstufe warm ums Herz werden, wenn Du lauter aufdrehst. Und - peng! - es war einmal ein Verstärker.

Kommentar von pwohpwoh ,

Das "peng" ist ausgeschlossen, weil der Verstärker kapazitiv angekoppelt ist. Es könnte sich höchstens die Wiedergabe bei voller Lautstärke verzerren.

Antwort
von uselessname97, 9

Hab mittlerwile 2 4ohm boxen und 2 6ohm tieftöner am gleichen radio angeschlossen sound ist top wenn man zu laut aufdreht scheppern die 4ohm mitteltöner zwar ein wenig aber das kann man mit lötkolben und nem zusätzlichen widerstand ausgleichen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community