Ally32 am 25.02.2009 um 0:47 Uhr
Wenn man jemanden recht wenig kennt. Gibt es gewisse Gesten die auf eine Unwahrheit deuten könne, oder andersrum Gesten die zeigen Jemand spricht die Wahrheit? Woran orientiert Ihr EUch?

Klassische Hinweise auf eine Lüge: Wird die Hand ans Kinn, den Mund oder die Nase geführt, kann dies ein Hinweis auf eine Lüge sein. Der Sprecher versucht die Worte, die seinen Mund verlassen, zu verdecken. Stirnrunzeln ist nach neueren Erkenntnissen ebenfalls ein möglicher Hinweis.
Hier muss man allerdings sehr vorsichtig sein - diese Gestiken können sehr schnell falsch verstanden werden!
Kalibrieren: Bevor man beginnt nach einer Lüge zu suchen muss die Zielperson zuerst "kalibriert" werden. Das heißt, dass man innerhalb eines normalen Gesprächs einige Fragen stellt um das normale Verhalten feststellen zu können. Jede Abweichung vom Normalen könnte eine Lüge darstellen.
Da man beim Lügen unter Stress steht, sollte man beim Kalibrieren auch Gestiken mit einbeziehen, die eine Stresssituation anzeigen. Hier beseht allerdings wieder die Gefahr, dass man ihnen zu viel Bedeutung zukommen lässt.
Stress- bzw. Nervositäts- Gestiken Achten Sie auf Änderungen innerhalb dieser Gestiken
Persönliche Gestiken:
Die Nase oder Ohrläppchen anfassen, kratzen oder daran ziehen Haare ziehen oder eindrehen Lippen ablecken Seufzen und Gähnen reiben und ringen der Hände Finger-trommlen... nervöse Fußbewegung Schweiß von Händen, Stirne oder dem Nacken wischen Bein ausstrecken Putz-Gestiken
Anordnen und begradigen der Kleidung und der Accessoires Fussel beseitigen, Faden ausziehen.. Haare richten und begradigen Nagel begutachten, beissen oder kauen Schutz-Gesiken
Augen oder Mund mit der Hand verdecken Verstecken der Hände oder der Beine Beine- oder Arme kreuzen Externe Gestiken
Rauchen mit anderen Objekten spielen in Geldtasche blicken
Dafür gibt es leider kein Geheimrezept - sonst wäre alles ja so einfach im Leben.
Bei manchen Menschen merkt man, wenn sie lügen und unehrlich sind. Das wird angedeutet, wenn sie z.B. dem Blick ausweichen, rumfuchteln, hibbelig sind oder sogar erröten.
Doch leider gibt es auch gekonnte Schauspieler...Jene Menschen können Lügen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Da hilft nur Menschenkenntnis oder ein wahrlich ausgeprägtes Bauchgefühl.
Persönlich versuche ich, sowie es nur möglich ist, solche Menschen zu meiden.

gabs da nicht was, wenn man nach links oben schaut ist das die kreative seite und wenn man nach rechts oben schaut dan versucht man sich wirklich zu erinnern. Glaube da mal was gehört zu haben

Das ist etwas personenbezogenes, jeder hat andere Gestik.
Du kannst bei schlechten lügnern sehr einfach feststellen, dass sie lügen. Bei guten solltest du darauf achten, dass sie sehr viel fröhlicher wirken als wenn sie ganz normal die wahrheit sagen würden. Bei RICHTIG guten merkst dus nicht, weil die wie beiläufig lügen. Das kann übrigens extrem praktisch sein, aber das nur nebenher ^^.

Ja,derjenige kann Dir nicht lange in die Augen sehen
Grundsätzlich bin ich ein optimistischer Mensch und erwarte nicht belogen oder betrogen zu werden.
MarcSu am 25. Februar 2009 00:58 Du bist fast zu beneiden. DH
Ally32 am 25. Februar 2009 01:00 Leider werden diese Erwartungen aber nicht immer erfüllt
So ist es. Ich bin jedoch unverbesserlich.

Augenkontakt versuchen zu halten, schauen ob der jenige anfängt zu "stottern", ob er rot wird, schwitzt, viel mit den Händen rumfuchtelt und keine direkten/ konkreten Antworten gibt. Kommt natürlich auch noch darauf an, ob der jenige lügt um sich rauszureden, oder ob er angeben will... Beim letzteren merkst du es wahrscheinlich erst, wenn er sich nach ein paar Treffen "verplappert" ;)

Ja klar, wenn derjenige mir gegenüber sitzt merke ich doch ob der-diejenige nervös ist /wird . Die Augen verraten alles. Dort siehst du alles, selbst die kleinste Nuance an Veränderung bemerke ich .
wenn man sitz und beim reden die beine an die stuhlbeine drückt,wenn man sich mit den fingern an die stirn fasst beim antworten oder sich an die nase greift,wenn man falten bildet beim sprechen an der stirn,weil die sich nach oben zieht...mehr fällt mir jetzt nicht ein

An der Kopfhaltung und am Blick kann ich erkennen, ob mich mein Gegenüber anlügt oder die Wahrheit sagt.

Ich kann das ganz leicht erkennen... Du musst nur auf die Formulierung achten, die Betonung. Wenn sich die Person abwendet, Hand ins Gesicht nimmt, hörbar ausatmet usw... Da macht mir keiner was vor :)

Umso besser Du jemanden kennst ... Aber wegschauen oder unnatürlich lachen z.B. verrät einen. Kann aber auch Nervosität sein.
Ja - wenn jemand zu Boden blickt oder bei seiner Aussage kurz abweicht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das gesprochene nicht wahr ist. Ohne Garantie :-)

schlechte lügner können einem schlecht in die augen sehen......und fuchteln mit den händen !

Das mit dem nicht-in-die-Augen-sehen-(können) könnte eine Fehldiagnose sein. Wenn ich meinem Gegenüber eine - nicht ganz einfache - Sache zu erklären habe, muß ich mich auf meine Innenwelt konzentrieren und kann nicht gleichzeitig seine Pupillen fixieren bzw. - wirklich - wahrnehmen.

...an der Körpersprache, da liege ich zu 99% immer richtig mit.
Danke für die ausführliche Antwort
...ja, hui, das war viel! Aber nicht von mir... ;-) sondern von hier:
http://www.egomanie.com/mind-mysteries/luegen-entlarven/
Das nennt man "Kinesik".