Frage von Mevluet43, 51

Kann man an der Realschule Hauptschulabschluss machen?

Wie ihr oben sehen könnt, frage ich mich ob man an der realschule Hauptschulabschluss machen kann. wir diskutieren da gerade drüber in der klassen gruppe mit wurde seit der fünften mitgeteilt dass man auch da Hauptschulabschluss machen kann also was ist denn die antwort ja oder nein??

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

Das kann man pauschal nicht beantworten, in manchen Bundesländern ist das möglich in manchen nicht.

In BW kann man die Schulfremdenprüfung machen. d.h. man schreibt die Hauptschulprüfung in der benachbarten Hauptschule oder Werkrealschule mit und hat dann den Hauptschulabschluss. Das empfiehlt man Schülern, die in Kl. 9 versetzungsgefährdet sind.

Ansonsten gilt in BW die erfolgreich bestandene Kl.9, also Versetzung in Klasse 10, dem Hauptschulabschluss als gleichwertig.


Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 25

Ja, dass geht i.d.R.. Zumindest in NRW hätte man ihn nach bestehen der 9.Klasse.

Antwort
von ich313313, 27

Ja, indem man am Ende der 9. Klasse die Hauptschulprüfungen schreibt.

Einfach so mit dem Bestehen der 9. Klasse bekommt man den nicht.

Kommentar von Mevluet43 ,

Ok danke für deine schnelle antwort

Antwort
von sventyyyy, 8

Ja klar. Du hast automatisch mit dem ende der 9 Klasse deine Berufsreife

LG

Antwort
von PlanetAMV, 21

Ja, nachdem du erfolgreich die 9. Klasse abgeschlossen hast, hast du automatisch einen Hauptschulabschluss.

Kommentar von ich313313 ,

Nein, es müssen die Hauptschulprüfungen geschrieben werden.

Nur am Gymnasium braucht man diese nicht. Da hat man schon mit dem Bestehen der 9. Klasse den Hauptschulabschluss.

Kommentar von PlanetAMV ,

Wirklich? Ich habe gehört, dass das je nachdem wo du lebst anders sein kann.

Kommentar von ich313313 ,

In BW muss man die Prüfungen mitschreiben, das haben damals (vor drei Jahren) einige aus meiner Klasse gemacht und dann mit dem HS-Abschluss aufgehört. Wenn ich's nicht wüsste würde ich es nicht schreiben ;)

Nur am Gymnasium erhält man dann automatisch den RS-Abschluss.

Jetzt wäre noch das Bundesland des Fragestellers nützlich.

Kommentar von PlanetAMV ,

Ok, dann sind wohl meine Infos falsch gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten