Frage von Timmiboy12, 36

Kann man an den Be Quiet Pure Rock noch einen 2. Lüfter anbauen? Wenn ja, wie und was brauche ich dafür?

Ich habe zur Zeit einen Be Quiet Pure Rock und der läuft öfter mal auf 100%. deshalb frage ich mich, ob es nicht die günstigste Variante wäre einen 2. Lüfter ( auf die andere Seite) da ranzubauen, um den Luftstrom zu verbessern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlaFiii, 36

Das sogenannte Push-Pull System bringt eigentlich nur Vorteile bei einem dicken Radiator oder einem dicken Kühler. Wieviel Grad erreicht denn deine CPU? Vllt. können wir eine andere Lösung finden :)

Kommentar von Timmiboy12 ,

Naja also ab und zu mal so 65°C

Kommentar von FlaFiii ,

Das ist für einen Prozessor nicht so Vorteilhaft... Was ist das denn für ein Prozessor?

Kommentar von Timmiboy12 ,

ich hab einen AMD fx 8350

Kommentar von FlaFiii ,

Übertaktet?

Kommentar von Timmiboy12 ,

ich hatte bis jetzt keine beschwerden angesehen von dem lüfterrauschen😉

Kommentar von Timmiboy12 ,

nein

Kommentar von FlaFiii ,

Ich sehe folgende Möglichkeiten : entweder Wärmeleitpaste ersetzen (sodass der Prozessor kühler läuft und der lüfter dann langsamer dreht). Oder einen neuen leisenen Lüfter kaufen der drauf passt. Oder gleich nen neuen Kühler kaufen.  Z.B. http://www.amazon.de/Quiet-Dark-Rock-Advanced-CPU-K%C3%BChler/dp/B004HZ88DU/ref=... Wie lange ist der Kühler denn schon drauf?

Kommentar von Timmiboy12 ,

ca 1 Jahr

Kommentar von FlaFiii ,

Ich würde das mit der Wärmeleitpaste zu erst probieren, da bei einem Jahr Benutzung und  Ø50 Grad es passieren kann das die Wärmeleitpaste "trocknet" und die Wärme nicht mehr so gut leitet.

Kommentar von Timmiboy12 ,

Ok wer 150W Kühlleisting sind doch sowieso ein bisschen dünn oder?

Kommentar von FlaFiii ,

Jo, die 150W Kühlleistung reichen das die CPU nicht überhitzt aber es ist bei 60-70 Grad trotzdem nicht gut für die CPU

Kommentar von Timmiboy12 ,

*aber

Antwort
von Timmiboy12, 28

Würde denn ein 2. Lüfter die Kühlleisting verbessern? Und welche Dinge( z.b Verteiler ) brauche ich um den Lüfter anzuschließen