Frage von vikame 17.11.2008

Kann man an alten Computer Internet eirichten?

• Hilfreichste Antwort von basti18 10.11.2012

zu viel aufwand kauf ein neuen

• Antwort von clausrutan 17.11.2008
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Windows 93 gib es gar nicht. 1993 gab es nur Windows 3.11.
    Für Windows 98 SE gibt es für noch genügend Treiber. Musst eben auf den Herstellerseiten deiner Harware danach suchen. Auch der Firefox Version 2.x läuft noch auf Win 98.
    Alternativ könntest du auch eine Live-CD von Linux verwenden. Der Hauptspeicher sollte aber schon groß genug sein. Hier der Link für die vom BSI herausgegebene Surf-CD.

http://www.gutefrage.net/tipp/sicher-im-internet-surfen-mit-der-security-surf-cd

• Antwort von Praline 22.02.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht gar nicht ! KOstet was! Schmeiß weg!

• Antwort von ichbins1968 01.02.2009

warum so umständlich, kauf einen neuen Rechner, die gibt es heute schon für kleines Geld, mit so einer alten Kiste macht das Internet keinen Spaß mehr, ich hatte auch noch eine so alte Kiste und habe sie ausgetauscht, da der Arbeitsspeicher so gering war, und alles so lang gedauert hat dass ich mit die Nägel machen konnte während dem Aufbau.

• Antwort von Intercrasher 31.12.2008

Die Frage heisst nicht welches Betriebssystem sondern wie kriege ich W95 ans Internet.

Auch das ist kein Problem. Netzwerkkarte sollte vorhanden sein bei DSL Es gibt einen Treiber (Schlabbach) den musst Du in deiner Netzwerkkonfiguration einbinden. Dieser Treiber stellt die Schnittstelle zur Netzwerkkarte da - bitte googlen. Da W95 wirst Du dein DFÜ Netzwerk updaten müssen, dazu gibt es tools im Internet - auch hier googlen.

Bei Erfolgreicher Installation des Schlabbach Treibers und Update des DFÜ Netzwerkes, die IP Adresse auf 192.168.1.1 oder ähnlich konfigurieren, damit der rechner nicht solange braucht um die Verbindungen herzustellen

Dann nur noch im DFÜ Netzwerk soweit kein Router dazwischen die Benutzerdaten wie benutzername@provider.de eingeben das kennwort und siehe da auch W95 geht super ins Internet. Neu kaufen kann jeder, konfigurieren ist schon etwas anspruchsvoller.

Notfalls wenn du ne T-Online CD hast, wird dort der Schlabbachtreiber drauf sein und auch das Update deines DFÜ Netzwerkadapters.

• Antwort von Megatherium 06.12.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe bis Anfang des Jahres n PC Baujahr '00 betrieben, da lief aber auch XP und Debian ohne Probleme drauf. Ich würd Xubuntu probieren oder wenn das nicht geht Debian mit Fluxbox. Kommt halt drauf an wieviel RAM drin ist.

• Antwort von Kisa01 05.12.2008

hatte mal ein pc bj 95. hab mir eine netzwerkkarte besorgt(kostenlos computer schrott in der firma). dawn small linux installiert lief ohne probleme bis heute.

• Antwort von asterix777 18.11.2008

tu's nich. macht nur ärger. einen einfachen rechner mit xp gibts bei ebay für wenig geld.

• Antwort von Werniman 17.11.2008

Ich denke mal,du meinst eher Windows 95...ein Win93 gabs nämlich nicht. Das Problem dürfte die Hardware sein...zu Win95-Zeiten waren nämlich Netzwerkkarten meist noch mit BNC-Kabeln angebunden und USB wurde noch nicht unterstützt. Es ist also unwahrscheinlich,die Fritzbox irgendwie an den Rechner anzuschließen. Du kannst es natürlich versuchen,ob Win95 eine moderne Netzwerkkarte erkennt (kosten ja nur ein paar Euronen),aber wirklich Hoffnung habe ich da nicht.

• Antwort von wsausm 07.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Antwort kommt etwas spät - bin durch Zufall hierauf gestossen.

Technisch alles machbar - aber dann? Ob es nun Win 3.11, 95 oder 98 ist - keine aktuelle Schutzsoftware (Virenscanner etc.) verfügbar - Thema beendet ...

Gruss an alle Antiker von Wurm, Trojaner und Kollegen ...

• Antwort von Plumbum 17.11.2008

Wenn es keine Netzwerkkarte hat wird dies sinnlos sein. Eine Karte dazu wird es sicher nicht mehr geben. Und ob das, wenn es funktioniert, Spaß macht damit zu arbeiten bezweifel ich.

• Antwort von vikame 17.11.2008

Wie macht man das mit dem neuen Betriebssystem??? Möchte die alte Kofferhöhle nur für das Internet nutzen.

• Antwort von Samira1988 17.11.2008

wenn er ne große Festplatte hat müsste es funktionieren

• Antwort von regideur 17.11.2008

Wenn Du Die nötige Hardware (z.B. Fritzbox) hast geht das sicher. Dennoch würde ich ein aktuelleres Betriebssystem empfehlen. Wenn Du Win. 93 aufgespielt hast ist davon auszugehen das der Rechner mindestens 15 !!! Jahre alt ist.

So gesehen solltest Du an eine Neuanschaffung denken.

• Antwort von 0815realist 21.08.2012

Gerade für alte Hardware eignet sich Lubuntu. Dies ist speziell auf nicht so leistungsfähige Komponenten ausgelegt und Windows-ähnlich zu bedienen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu

• Antwort von chrisipanzer 28.06.2012

Windows 93 gibt es nicht! Im moment ist die neueste Version Windows 27!

• Antwort von SebastianGrasho 01.06.2012

mit windows xp auf jeden fall!! brauchst mindestens einen pentium II mit mindestens 333 mhz! 128 mb ram und 8 gb harddrive.

• Antwort von SebastianGrasho 01.06.2012

hol dir windows xp!

• Antwort von Herzblutloewe 20.05.2012
  • Antwort von wotan38 06.04.2012

Internet selbst kann man auf einem alten PC schon betreiben, weniger aber mit einem alten Betriebssystem. Denn es gibt zahlreiche Software, die am Internet beteiligt ist und viele davon laufen mit alten Betriebssystemen nicht mehr. Ich habe noch einen alten Windows2000-PC, mit dem hatte ich schon große Probleme damit. Ich konnte keine pdf-Dateien mehr öffnen, weil der aktuelle Adobe Reader nur ab WIN XP funktioniert und die meisten Dokumente mit der neuen Version erstellt wurden. Es ist dann frustrierend, wenn man sich einen interessanten Text herunterlädt und kann ihn dann nicht lesen. Auch mit Java, das viele Internetanbieter verwenden, gab es solche Probleme. Letztlich habe ich es aufgegeben, weil dauernd dies und jenes nicht funktioniert hat und man immer wieder mit diesbezüglichen Fehlermeldungen abgespeist wurde. Es ist so, wie wenn Du Dir ein altes Auto kauft und dann nicht mehr das passende Benzin dafür bekommst. Man muss also schon unterscheiden zwischen Internet funktioniert und Internet funktioniert zufriedenstellend.

• Antwort von Sondermull 04.12.2011

vor 25 jahren gab es schon internet "Arpanet" und ander und auch PCs dazu, guten morgen!

• Antwort von edepirelli 11.05.2009

Würde das Linux-Programm Xubuntu empfehlen da es sehr wenig Speicher benötigt.

• Antwort von KevinRammstein 05.05.2009

ja klar^^auf den pc vista drauftun xD sowas dummes hab ich noch nie gehört..... die sache is klar: es gibt wirklich sehr billige compute die für dich ausreichend sind! der pc ist der letzte schrott und höchstens 10ct wert^^

• Antwort von marci2811 26.04.2009

ich würde internet nicht drauf machen. installier dir davor vista und rüste deinen computer erst ein bisschen auf!! nur so nen tipp!!

• Antwort von sapsi666 09.04.2009

damit gar nicht anfangen nacher hast du mit andere bauteile probleme sofort zum Computer ARLT und nach deinem wünsch ein PC mit Vista zusammen bauen lasen

• Antwort von 1959gf 04.02.2009

klar habe ich auch. Vorraussetzung ist ein Netzwerkkarte für ca.7,-€ (evtl. einbauen,wenn nicht vorhanden) bzw. Netzwerk-Kabel anschließen von Netzwerkkarte zu DSL-Modem /DSL-Router. Aber, ich rate dazu, für wenig Geld (z.B. 50,-€)gleich ein gebrauchten neueren Komplett-PC(mit Monitor und allen nötigen Inventarien) zu erwerben, nicht weniger als Pentium 4 wählen und mit Arbeitsspeicher nicht unter 512 MB. Diese Computer sind nicht für die Ewigkeit gebaut, bin mir sicher dass Consumer-Electronic eine Haltbarkeitsgrenze bei 10 Jahren maximal hat.Es kommen andere bauteile die kaputt gehen,das bringt nur Ärger auf so ein altes Gerät zu bauen.

• Antwort von fragezeichen31 19.01.2009

ja klar ich weiß blos net wie

• Antwort von micmen 16.01.2009

Hallo,

also grundsätzlich absolut kein Problem. Wir hatten damals in der Firma 386er PCs mit 33MHz und 4 MB RAM unter WfW (Win3.11) im Internet mit Mail und allem drum und dran.

Und via DSL ist noch besonders unproblematisch (wenn Du einen Router hast...), da dann die PCs mit dem Internet-Zugang nichts zu tun haben und entsprechend auch nichts unterstützen müssen.

Ist halt die Frage, wie gut der Rechner ist und welches Betriebssystem installiert ist. Unter 16bit Windowsversionen würde ich den Internetexplorer 3.x (3.01 war das damals, meine ich...) verwenden. Damals war aber das TCP/IP-Protokoll noch nicht im Lieferumfang von Windows enthalten, sondern man muß es sich runterladen.

Unter Win95 kann man abhängig von der Leistungsfähigkeit der Hardware auch schon 4er oder 5er IE-Versionen benutzen.

Und in beiden Fällen kann man auch die entsprechenden Netscape-Navigator-Versionen nehmen (was es damals sonst noch gab, weiß ich jetzt nicht).

==============================================

Aber eins muß Dir bei der ganzen Sache klar sein:

Das alles läßt sich mehr oder weniger nur für Nostalgie-Trips nutzen, aktuelle Internetseiten voller Scripts und Multimedia-Spielereien laufen da nur teilweise und sehr schleppend.

Aber das ist bestimmt lustig - viel Spaß!

• Antwort von dragenlourd 10.01.2009
    1. Win 98 oder höher draufladen
    2. USB- Karte kaufen
    3. DSL einrichten
    4. genießen
  • Antwort von schamil 10.01.2009

müsste gehen!!glaub aber ned so gut wie mit einem computer von heute!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!