Kann man an alten Computer Internet eirichten?
Kann man an einem 10 Jahre alten Computer Internet einrichten??? Es ist im moment Windows 93 drauf. Ich möchte eine DSL Verbindung einrichten.
Lg
-
zu viel aufwand kauf ein neuen
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Windows 93 gib es gar nicht. 1993 gab es nur Windows 3.11.
Für Windows 98 SE gibt es für noch genügend Treiber. Musst eben auf den Herstellerseiten deiner Harware danach suchen. Auch der Firefox Version 2.x läuft noch auf Win 98.
Alternativ könntest du auch eine Live-CD von Linux verwenden. Der Hauptspeicher sollte aber schon groß genug sein. Hier der Link für die vom BSI herausgegebene Surf-CD.http://www.gutefrage.net/tipp/sicher-im-internet-surfen-mit-der-security-surf-cd
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das geht gar nicht ! KOstet was! Schmeiß weg!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum so umständlich, kauf einen neuen Rechner, die gibt es heute schon für kleines Geld, mit so einer alten Kiste macht das Internet keinen Spaß mehr, ich hatte auch noch eine so alte Kiste und habe sie ausgetauscht, da der Arbeitsspeicher so gering war, und alles so lang gedauert hat dass ich mit die Nägel machen konnte während dem Aufbau.
-
Antwort von Intercrasher 31.12.20083 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage heisst nicht welches Betriebssystem sondern wie kriege ich W95 ans Internet.
Auch das ist kein Problem. Netzwerkkarte sollte vorhanden sein bei DSL Es gibt einen Treiber (Schlabbach) den musst Du in deiner Netzwerkkonfiguration einbinden. Dieser Treiber stellt die Schnittstelle zur Netzwerkkarte da - bitte googlen. Da W95 wirst Du dein DFÜ Netzwerk updaten müssen, dazu gibt es tools im Internet - auch hier googlen.
Bei Erfolgreicher Installation des Schlabbach Treibers und Update des DFÜ Netzwerkes, die IP Adresse auf 192.168.1.1 oder ähnlich konfigurieren, damit der rechner nicht solange braucht um die Verbindungen herzustellen
Dann nur noch im DFÜ Netzwerk soweit kein Router dazwischen die Benutzerdaten wie benutzername@provider.de eingeben das kennwort und siehe da auch W95 geht super ins Internet. Neu kaufen kann jeder, konfigurieren ist schon etwas anspruchsvoller.
Notfalls wenn du ne T-Online CD hast, wird dort der Schlabbachtreiber drauf sein und auch das Update deines DFÜ Netzwerkadapters.
Kommentar von swatkattenswatkatten 14.05.2009Mit win95 wird das nicht funktionieren, bzw. nur mit Schwierigkeiten. Es muß schon win98, besser noch win98SE sein!
Kommentar von Intercrasher 15.05.2009Glaubt es mir, ich habe Win 95 xmal so ins internet gebracht. man kann es sich schwerer machen als es ist... wo ist das problem in der software den dfü adapter zu deinstallieren nach installation des netzwerkkartentreibers? wo ist das Problem das updatefile w95setup auszuführen nach erneuter installation des dfü-netzwerkadapters? danach den schlabbach treiber aus installieren.
ipad. 192.168.0.1 auf der karte zukonfigurieren?
Bindungen des tcp / ip protokolls an die netzwerkkarte zu prüfen und die anmeldedaten nach neustart in den dfü adapter einzutragen um sich einzuwählen?
Vorallem wenn der Computer bereits mit W95 läuft, warum das alles löschen und kostbare zeit für andere vielleicht dem user unbekannte betriebssysteme verschwenden.
in der IT geht es um NUTZEN ZEIT GELD also idealerweise betriebssystem lassen (auch wegen daten und programme)update und treibereinbinden
(noch einfacher, ohne Schlabbachtreiber also nur mit der netzwerkkarte und der internetkonfigurations wäre das online gehen mit einem vorkonfigurierten router, der die einwahl selbst übernimmt) zwinker Also auch windows 95 ist DSL fähig.!
hoffe weitergeholfen zu haben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Habe bis Anfang des Jahres n PC Baujahr '00 betrieben, da lief aber auch XP und Debian ohne Probleme drauf. Ich würd Xubuntu probieren oder wenn das nicht geht Debian mit Fluxbox. Kommt halt drauf an wieviel RAM drin ist.
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.10.2010Meine letzte Kiste 800MHz 256MB RAM. Lief mit XP so schnell wie mancher 3GHz Pentium4. Bei guter Konfiguration problemlos möglich.
-
hatte mal ein pc bj 95. hab mir eine netzwerkkarte besorgt(kostenlos computer schrott in der firma). dawn small linux installiert lief ohne probleme bis heute.
-
-
tu's nich. macht nur ärger. einen einfachen rechner mit xp gibts bei ebay für wenig geld.
Kommentar von brainstuffbrainstuff 22.11.2008genau .. auf dem Rechner ist wahrscheinlich sogar noch gar kein PCI Slot ... und dann gehen nur Methusalems Netzwerkkarten ... und Internet Explorer für Windows 3.xx gab es das schon ??? .. Ok, ich ahbe hier noch einen Coaxial Router (T-Base) rum liegen .. den kann ich Dir für 2 Euro lus porto verscherbeln .. und dann brauchst Du noch eine ISA Netzwerkkarte (.. ist so gut zu finden wie ein Trabbi aus Gold) und dann ein CD Laufwerk was irgendeine LINUX Boot CD zum Laufen bringt, die auch noch ISA Netzwerkkarten Drivers hat ... und .. hoffentlich ist das HDD gross genug, damit es wenigstens genug Platz für die Cookies hat .... forget-it ... Ich bastele hier an einem Datensicherungsrechner (der muss nur Daten auf eie HDD schreiben) mit einem XP Rechner mit 1000 MHZ ... und selbst das ist fast "forget-it"
Kommentar von SirWilliam 21.01.2009was aber wohl nicht am Rechner liegen kann ...
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.10.2010Mein Läppi hat 1,8GHz und macht CAD (Pro Engineer). Meine 800MHz-Kiste konnte fast alles. @SirWilliam: Richtig
-
Ich denke mal,du meinst eher Windows 95...ein Win93 gabs nämlich nicht. Das Problem dürfte die Hardware sein...zu Win95-Zeiten waren nämlich Netzwerkkarten meist noch mit BNC-Kabeln angebunden und USB wurde noch nicht unterstützt. Es ist also unwahrscheinlich,die Fritzbox irgendwie an den Rechner anzuschließen. Du kannst es natürlich versuchen,ob Win95 eine moderne Netzwerkkarte erkennt (kosten ja nur ein paar Euronen),aber wirklich Hoffnung habe ich da nicht.
-
Antwort von wsausm 07.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Diese Antwort kommt etwas spät - bin durch Zufall hierauf gestossen.
Technisch alles machbar - aber dann? Ob es nun Win 3.11, 95 oder 98 ist - keine aktuelle Schutzsoftware (Virenscanner etc.) verfügbar - Thema beendet ...
Gruss an alle Antiker von Wurm, Trojaner und Kollegen ...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn es keine Netzwerkkarte hat wird dies sinnlos sein. Eine Karte dazu wird es sicher nicht mehr geben. Und ob das, wenn es funktioniert, Spaß macht damit zu arbeiten bezweifel ich.
Kommentar von vikamevikame 17.11.2008Der Computer hatte ja schon Internet aber nur über ein 56K Modem und ich bin mir nicht sicher ob dann das mit dem DSL überhaupt funktioniert.
Kommentar von PlumbumPlumbum 17.11.2008Nein. Außerdem entstehen bei den meisten Providern eine Einwahl bei einem DSl Tarif mit einem analogen Modem zusätzliche Kosten. Es wird wie gesagt auch beim Seitenaufbau sehr lange dauern. Schicke das Gerät in Rente.
Kommentar von VincentGdGVincentGdG 02.03.2009Was ist denn das für eine komische Antwort? :-D Wieso sollte er sich bei einem DSL-Provider mit einem Analogmodem einwählen??
Kommentar von PlumbumPlumbum 02.03.2009Weil das Gerät nur ein analoges Modem hat. Man kann sich bei einem DSL Tarif auch mit einem analogen Modem einwählen. Es ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. In der DSL flat ist das nicht vorhanden. Aber es ist völlig uneffizent. Ich weiß schon von was ich rede. T-Home Technik/ Entertain Training.
-
Wie macht man das mit dem neuen Betriebssystem??? Möchte die alte Kofferhöhle nur für das Internet nutzen.
Kommentar von kidzmankidzman 05.12.2008Knoppix 5.1.1 ist als free download unter diesem Link Erhältlich:
http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232.html
-
wenn er ne große Festplatte hat müsste es funktionieren
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.10.201020GB reicht. Aus Erfahrung. Davon die Hälfte für Daten.
-
Wenn Du Die nötige Hardware (z.B. Fritzbox) hast geht das sicher. Dennoch würde ich ein aktuelleres Betriebssystem empfehlen. Wenn Du Win. 93 aufgespielt hast ist davon auszugehen das der Rechner mindestens 15 !!! Jahre alt ist.
So gesehen solltest Du an eine Neuanschaffung denken.
-
Antwort von 0815realist 21.08.2012
Gerade für alte Hardware eignet sich Lubuntu. Dies ist speziell auf nicht so leistungsfähige Komponenten ausgelegt und Windows-ähnlich zu bedienen.
-
Windows 93 gibt es nicht! Im moment ist die neueste Version Windows 27!
-
mit windows xp auf jeden fall!! brauchst mindestens einen pentium II mit mindestens 333 mhz! 128 mb ram und 8 gb harddrive.
-
hol dir windows xp!
-
Antwort von Herzblutloewe 20.05.2012
-
Internet selbst kann man auf einem alten PC schon betreiben, weniger aber mit einem alten Betriebssystem. Denn es gibt zahlreiche Software, die am Internet beteiligt ist und viele davon laufen mit alten Betriebssystemen nicht mehr. Ich habe noch einen alten Windows2000-PC, mit dem hatte ich schon große Probleme damit. Ich konnte keine pdf-Dateien mehr öffnen, weil der aktuelle Adobe Reader nur ab WIN XP funktioniert und die meisten Dokumente mit der neuen Version erstellt wurden. Es ist dann frustrierend, wenn man sich einen interessanten Text herunterlädt und kann ihn dann nicht lesen. Auch mit Java, das viele Internetanbieter verwenden, gab es solche Probleme. Letztlich habe ich es aufgegeben, weil dauernd dies und jenes nicht funktioniert hat und man immer wieder mit diesbezüglichen Fehlermeldungen abgespeist wurde. Es ist so, wie wenn Du Dir ein altes Auto kauft und dann nicht mehr das passende Benzin dafür bekommst. Man muss also schon unterscheiden zwischen Internet funktioniert und Internet funktioniert zufriedenstellend.
-
vor 25 jahren gab es schon internet "Arpanet" und ander und auch PCs dazu, guten morgen!
-
Würde das Linux-Programm Xubuntu empfehlen da es sehr wenig Speicher benötigt.
Kommentar von swatkattenswatkatten 14.05.2009Ich habe mal Linux angetestet. Nix für mich. Habe mit Windows angefangen und bleibe auch dabei. Wer windows nicht kennt und gleich mit Linux anfängt, der ist natürlich im Vorteil.
Kommentar von SondermullSondermull 04.12.2011gratulation! jawohl linu......scheiß. nur windows xp ist das einzige wahre Betriebssystem
Kommentar von wotan38wotan38 18.05.2012Es kommt darauf an, was man machen möchte. Wenn man ein Programm hat, das nur auf Windows läuft, kann man nicht auf Linux umsteigen. Wer aber die Möglichkeit hat, Linux zu benutzen, für den ist es ein sehr zuverlässiges und brauchbares System. Ich entwickle Software für Windowskunden. Da muss ich wohl oder übel mit Windows arbeiten.
-
Antwort von KevinRammstein 05.05.2009
ja klar^^auf den pc vista drauftun xD sowas dummes hab ich noch nie gehört..... die sache is klar: es gibt wirklich sehr billige compute die für dich ausreichend sind! der pc ist der letzte schrott und höchstens 10ct wert^^
-
Antwort von marci2811 26.04.2009
ich würde internet nicht drauf machen. installier dir davor vista und rüste deinen computer erst ein bisschen auf!! nur so nen tipp!!
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.10.2010Sche*sstip: Lieber Win7 oder XP.
Kommentar von SondermullSondermull 04.12.2011was issn vista? was zum klo reinigen
-
Antwort von sapsi666 09.04.2009
damit gar nicht anfangen nacher hast du mit andere bauteile probleme sofort zum Computer ARLT und nach deinem wünsch ein PC mit Vista zusammen bauen lasen
Kommentar von weckmannuweckmannu 14.04.2009wie kann man bloß Vista empfehlen? Jeder Rechner läuft 3-5 mal schneller mit XP, also Händler suchen, der nicht Vista vorinstalliert hat, sondern XP dazukaufen - ca. 70€
Kommentar von swatkattenswatkatten 19.04.2009Jo, Vista ist der letzte Schrott.
Kommentar von SondermullSondermull 04.12.2011was win xp 70 eu? , dafür bekomme ich win7 hom premium bei K&M
Kommentar von wotan38wotan38 06.04.2012auf WIN7 läuft vieles nicht mehr oder nicht richtig, was auf XP noch einwandfrei funktioniert, so z.B. mein Tintendrucker und WLAN. Und das auf einem neuen PC. Selbst ganz einfache Funktionen wie eine Datei suchen, wo ein bestimmtes Wort drin vorkommt, geht auf WIN7 nicht mehr, auch nicht mit dem dazugehörigen virtuellen PC mit XP.
-
klar habe ich auch. Vorraussetzung ist ein Netzwerkkarte für ca.7,-€ (evtl. einbauen,wenn nicht vorhanden) bzw. Netzwerk-Kabel anschließen von Netzwerkkarte zu DSL-Modem /DSL-Router. Aber, ich rate dazu, für wenig Geld (z.B. 50,-€)gleich ein gebrauchten neueren Komplett-PC(mit Monitor und allen nötigen Inventarien) zu erwerben, nicht weniger als Pentium 4 wählen und mit Arbeitsspeicher nicht unter 512 MB. Diese Computer sind nicht für die Ewigkeit gebaut, bin mir sicher dass Consumer-Electronic eine Haltbarkeitsgrenze bei 10 Jahren maximal hat.Es kommen andere bauteile die kaputt gehen,das bringt nur Ärger auf so ein altes Gerät zu bauen.
-
ja klar ich weiß blos net wie
-
Hallo,
also grundsätzlich absolut kein Problem. Wir hatten damals in der Firma 386er PCs mit 33MHz und 4 MB RAM unter WfW (Win3.11) im Internet mit Mail und allem drum und dran.
Und via DSL ist noch besonders unproblematisch (wenn Du einen Router hast...), da dann die PCs mit dem Internet-Zugang nichts zu tun haben und entsprechend auch nichts unterstützen müssen.
Ist halt die Frage, wie gut der Rechner ist und welches Betriebssystem installiert ist. Unter 16bit Windowsversionen würde ich den Internetexplorer 3.x (3.01 war das damals, meine ich...) verwenden. Damals war aber das TCP/IP-Protokoll noch nicht im Lieferumfang von Windows enthalten, sondern man muß es sich runterladen.
Unter Win95 kann man abhängig von der Leistungsfähigkeit der Hardware auch schon 4er oder 5er IE-Versionen benutzen.
Und in beiden Fällen kann man auch die entsprechenden Netscape-Navigator-Versionen nehmen (was es damals sonst noch gab, weiß ich jetzt nicht).
==============================================
Aber eins muß Dir bei der ganzen Sache klar sein:
Das alles läßt sich mehr oder weniger nur für Nostalgie-Trips nutzen, aktuelle Internetseiten voller Scripts und Multimedia-Spielereien laufen da nur teilweise und sehr schleppend.
Aber das ist bestimmt lustig - viel Spaß!
Kommentar von VincentGdGVincentGdG 02.03.2009Das kann ich toppen. :-)
Ich war in meiner Freizeit damals mit einem 286er Firmennotebook von Commodore, Win 3.1, 288er Modem und Netscape im Internet.
Damals habe ich schon gemeckert, wie ewig langsam die Webseiten aufgebaut wurden aufgrund unnötiger Grafiken und Scripte. Und das war vor 2000.
Gebrauchte Notebooks gibts für 100 Euro, Desktops ebenso. Ich würde mir dieses Experiment mit Win95 nur als Hardcore-PCler antun. :-)
Kommentar von micmenmicmen 02.03.2009haha, ja, die 28.8er... Die besten hatten ein paarunddreißig, 56er gab es noch gar nicht. Aber auch die schnellsten liefen meist mit 28.8, weil mehr ließ die Verbindungsqualität nicht zu...
Kommentar von swatkattenswatkatten 14.05.2009Ich war sogar schonmal mit 'nem 14,4er Modem im Netz. Das war vielleicht ein Gewarte, bis da mal ein Seite stand. Von den Kosten ganz zu schweigen. Es gab ja noch kein DSL.
-
- Win 98 oder höher draufladen
- USB- Karte kaufen
- DSL einrichten
- genießen
Kommentar von raimoraimo 22.04.2009USB Karte wohl kaum. Netzwerkkarte wohl eher
-
müsste gehen!!glaub aber ned so gut wie mit einem computer von heute!!
Auch KNOPPIX wäre eine gute Wahl. Wenn man ein aktuelles Knoppix starten kann, Voraussetzung ist, daß der Arbeitsspeicher reicht, braucht man überhaupt nichts einzurichten. Das System verbindet sich automatisch mit dem DSL-Router