Frage von MyNameIsCharlie, 25

Kann man an alle Vererben?

Kann man an alle vererben, also das ganze Geld oder so einfach an den besten Freund vererben oder nur an die Familienmitglieder? Könnte man auch z.B. an ein Tierheim sein ganzes Geld vererben?

Würde mich interessieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HPG66, 10

Du bestimmst, was mit dem Erben passieren soll.

Ausgenommen ist der gesetzliche Pflichteil (Verwandte ersten Grades; Ehepartner und Kinder haben einen gesetzlichen Anspruch auf die Hälfte ihres regulären Anspruch - 4 Kinder, jeder würde ein Viertel erben, dann ist der gesetzliche Anspruch 1/8)

Mit der Hälfte Deines Vermögens kannst Du absolut frei verfügen.

Antwort
von Interesierter, 10

Grundsätzlich kannst du jedem etwas vererben. Was jedoch nicht geht, ist die gesetzlichen Erben komplett leer ausgehen zu lassen. Diese haben immer Anspruch auf das Pflichtteil.

Antwort
von DerHans, 8

Den gesetzlichen Erben steht ein Pflichtanteil zu.

Nur wenn sie wegen schwerer Verfehlungen dem Erblasser gegenüber erbunwürdig sind, können sie gänzlich vom Erbe ausgeschlossen werden.

Antwort
von Michi1010, 8

Im Prinzip kannst du dein Vermögen vererben wie du möchtest. Bedenke aber das nahe Angehörige, wie z.B. Kinder einen Pflichtteilanspruch haben.

Antwort
von Nemesis900, 11

Man kann vererben an wen man will. Nur mit dem alles wird das nicht ganz klappen da es einen Pflichtanteil gibt auf den die Erben bestehen können.

Antwort
von Glueckskeks01, 15

Bis auf den Pflichtteil, der deiner Familie zusteht, kannst du mit dem Rest machen, was immer du willst.