messemann am 13.03.2009 um 15:56 Uhr
Es ist doch erschreckend was da passiert ist. Das kann und ist doch überall auf der Welt passiert, also gehe ich mal davon aus das es da irgendwelche Vorauszeichen geben muß. Sie sind doch für andere und sich selbst eine große Gefahr. Kann man selber was machen oder sollte man Hilfe in anspruch nehmen, ich meine wenn einem was komisch vorkommt. Aber da stellt sich ja die Frage was ist wie komisch ohne jemanden zu nahe zu treten. Ich weiß auch nicht. Was kann man machen ? Sollte man überhaupt was tun? Wann und wie kann man was machen? Ich meine ich habe Kinder die zur Schule, und noch zur Lehre gehen, da macht man sich doch schon so seine Gedanken, da es ja überall passieren kann das da einer (oder eine) durchdreht und umsich schießt.

Nein kann man nich.
Irgendwie kommt er immer an eine waffe, irgendwie kommt er immer rein. Hängt alles vom willen ab.
Eine Verhinderung ist mit irgendeinem GESTZ nicht möglich...Man kann Ursachen hinterfragen... und wird auf fehlende Regeln kommen..
In einer Schule kann man selbstschliessende Schlösser anbringen....
Wenn aber 1 Lehrer 30 Schüler hat, die Schule kein Geld, helfen auch 20 Sozialarbeiter nichts.
Was hat Ihre Schule für den Werkunterricht - Verwirklichung von Handwerklichen Fähigkeiten?? 10 Eu auf 100 Schüler?? Informatik - ist das Nebenfach von Kochen und Werken...gaaaanz nebenbei..

Amokläufe prinzipiell wird es immer geben,die Frage ist wohl eher:kann man die ZUNEHMENDE ZAHL der Amokläufer verhindern? Und dafür müsste grundlegend in das Sozialverhalten der gesamten Menschheit eingegriffen werden... Leider,leider gibt es niemanden,der das kann-das haben wir Menschen uns schon vor Jahrtausenden gründlich versaut :(((
waffen ganz verbieten
..und dann alle Rohre aus dem Baumarkt, alle Silvesterknaller....Düngemittel, Zucker...Benzin...?????????? Junge Männer gleich nach der Geburt in den Knast?
Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Sachbearbeiter fragte mich:Wollen sie Leute denuzieren?

nein, das wird man nicht schaffen egal was man sich einfallen läßt.

nein, wer will voraussagen, ob und wann jemand durchdreht ?
Ich wollte nur mal so nebenbei daran erinnern (hat nichts mit der Frage zu tun aber mit dem aktuellen Fall), dass auch die Familie des Amokläufers schwer daran zu knabbern hat und einen Sohn verloren hat. Es wird ständig in den Medien auf den Vater herumgehackt. Mag sein, dass er sich nicht an die Verordnungen/Gesetzte gehalten hat wenn es um die Aufbewahrung eigener Waffen geht aber sollte man nicht auch diese Familie in Ruhe trauern lassen?! Die werden ihr Leben lang traumatisiert sein und denkt mal an die kleine Schwester. Wie soll die jemals damit fertig werden?. Geht gar nicht.
messemann am 1. April 2009 17:22 Nein, hätte der Vater seine Pflicht getan und die Wafffe verschlossen, würden wir uns hier über was anderes schreiben.(unterhalten)

Mit absoluter Sicherheit kann man Amokläufe nie verhindern.