gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Amarylis aus samen ziehen?

gefragt von ALeonhardt am 08.06.2008 um 16:43 Uhr

Meine Amarylis habe ich an der Zwiebel vertrocknen lassen. Die vertrocknete Blüte hat Samen gebildet. Kann man aus den Samen eine neue Amarylis ziehen. Was muß man dabei beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.982 Blumen x 1.367 Amarylis x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von dwarf am 8. Juni 2008 17:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also es geht aus dem Samen neue Pflanzen zu ziehen. Es ist allerdings sehr schwer und die Voraussetzung wären ca 24 Grad bei etwa 98 % Luftfeuchtigkeit. Versuche es einfach mal, vielleicht hast du Glück. Der Zwiebel kannst du wie von Steffiffm schon geschrieben wurde, eine Ruhepause gönnen. Eventuell ist die Zwiebel noch nicht tot, da diese nicht so schnell vertrocknen, aber bitte nicht in den Kühlschrank, weil sie frostempfindlich sind.

Kommentar von ALeonhardt am 9. Juli 2008 19:03

Habs probiert. es zeigen sich ca 5 cm lange blätter. was aber nun? wie pflege ich weiter?

Weitere gute Antworten

Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 20. September 2008 16:47
0x

Ja, ich habe erfolgreich 9 Pflanzen aus Samen gezogen, die nach ca. 4 - 5 Jahren zu blühen anfingen. Die kleinen Pflanzen dürfen nie austrocknen und sollten regelmäßig gedüngt werden. Viel Glück!

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 23. August 2008 00:09
0x

Ja, aber es dauert sehr lange. Kann bis zu 5 Jahre dauern bis Sie blüht. Außerdem muss die Blüte bestäubt worden sein (Pinsel) am besten mit den Pollen eienr anderen Amaryllis. Dann in Aussaterde und viel Geduld!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 8. Juni 2008 16:44
0x

Nein, Zwiebelpflanzen vermehren sich schwierig in Gefangenschaft mit Samen. Amarylis einwintern im Dunkeln und kühl. Wird nächstes Jahr wieder blühen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Blumen im Garten gießen

Gelbe Blumen auf dem Rasen

Was kann ich jetzt noch in die Blumenkästen pflanzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.