Meine Amarylis habe ich an der Zwiebel vertrocknen lassen. Die vertrocknete Blüte hat Samen gebildet. Kann man aus den Samen eine neue Amarylis ziehen. Was muß man dabei beachten?
Also es geht aus dem Samen neue Pflanzen zu ziehen. Es ist allerdings sehr schwer und die Voraussetzung wären ca 24 Grad bei etwa 98 % Luftfeuchtigkeit. Versuche es einfach mal, vielleicht hast du Glück. Der Zwiebel kannst du wie von Steffiffm schon geschrieben wurde, eine Ruhepause gönnen. Eventuell ist die Zwiebel noch nicht tot, da diese nicht so schnell vertrocknen, aber bitte nicht in den Kühlschrank, weil sie frostempfindlich sind.
Ja, ich habe erfolgreich 9 Pflanzen aus Samen gezogen, die nach ca. 4 - 5 Jahren zu blühen anfingen. Die kleinen Pflanzen dürfen nie austrocknen und sollten regelmäßig gedüngt werden. Viel Glück!

Ja, aber es dauert sehr lange. Kann bis zu 5 Jahre dauern bis Sie blüht. Außerdem muss die Blüte bestäubt worden sein (Pinsel) am besten mit den Pollen eienr anderen Amaryllis. Dann in Aussaterde und viel Geduld!

Nein, Zwiebelpflanzen vermehren sich schwierig in Gefangenschaft mit Samen. Amarylis einwintern im Dunkeln und kühl. Wird nächstes Jahr wieder blühen.
Habs probiert. es zeigen sich ca 5 cm lange blätter. was aber nun? wie pflege ich weiter?