Frage von andyht, 8

Kann man am PKW Kennzeichen den QR Code Nachträglich beantragen?

Hallo,

Ich möchte demnächst mein Motorrad verkaufen.Leider ist mein Motorrad vor 2015 angemeldet worden und hat somit keinen QR Code.Kann man diesen Nachträglich bekommen oder muss ich dafür mein Motorrad ab und wieder anmelden? Ich möchte bis zum Verkauf noch damit fahren.Der Käufer soll damit noch eine Probefahrt machen können aber ich möchte es dann bei Verkauf sofort Online abmelden können. Meisstens haben ja die Straßenverkehrs Ämter gerade geschlossen wenn man ein Fahrzeug verkauft hat.

Antwort
von joheipo, 3

Ruf doch mal bei Deiner Zulassungsstelle an, ob das möglich ist. Wenn überhaupt, ist das gewiß nicht umsonst.

Ab- und wieder Anmelden kostet viel Geld - wenn z.B. die Zulassungsbescheinigung Teil II (bzw. der Kfz-Brief) vollgeschrieben ist, muß das Ding neu geschrieben werden, was auch Gebühren kostet.

Am einfachsten wäre es, den Käufer die Probefahrt machen zu lassen und dann mit ihm zur Zulassungsstelle zu gehen und den Bock dort abzumelden. Und wenn die gerade mal wieder geschlossen ist, schick den Käufer nach Hause und laß ihn den abgemeldeten Bock am nächsten Tag abholen.

Ein seriöser Käufer wird sich darauf auch einlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten