Frage von Junee995, 44

Kann man am Namen der Grafikkarte erkennen welche besser ist?

Hey, ich würde gerne einfach besser über meinen PC Bescheid wissen :D Wenn es z.B. um Grafikkarten geht ... kann man am Namen erkennen welche besser ist (egal ob Radeon, GTX...) oder muss man das einfach "auswendig" können? Vorab an die Hater: Yo, ich kenn mich da nicht so gut aus :D :D Und ja ich hab auch schon Google gefragt :D

Antwort
von LiemaeuLP, 23

Jaein, am Namen nur dann nach Nvidia/AMD getrennt.
Man kann erkennen dass ne GTX 1070 wohl besser ist als ne GTX 1050, da die Zahl größer ist. Wobei dann aber zu beachten ist dass man das nach Serien trennt, ne GTX 970 ist trotzdem besser als ne GTX 1050, obwohl die Zahl kleiner ist. Man könnte sagen man muss erst die 2/3 hintersten Zahlen vergleichen, danach dann die vorderste.

Kommentar von Junee995 ,

Okay, also bis auf den letzten Satz soweit ... kapiert ?! :D Man muss zudem also auch die Serie kennen ...

Kommentar von LiemaeuLP ,

Also zB die 700er, die 900er oder die aktuellen 1000er

Antwort
von Tobias2705, 19

Bei NIVIDIA. "Code": xxyy

xx: Serie: Je höher deso besser. Aktuellste ist 10yy

yy: Je höher desto schneller. Schnellste ist xx80 

Ti oder OC bedeutet dass die GPU übertaktet ist, also im Prinzip die gleich wie das Originalmodell nur etwas (~10%) schneller.

MfG

Antwort
von burninghey, 22

Erfahrung. Wenn man keine Erfahrung damit hat, hier gucken, das bietet eine gute Übersicht über die 400 verschiedenen Grafikkarten die man bei ebay findet ;)

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Kommentar von Junee995 ,

Jau, die Seite kenn' ich :D

Kommentar von burninghey ,

da siehst du sehr schnell ob ne Grafikkarte was taugt oder nicht :) bei den neuen ist das ja noch relativ einfach, aber es gibt viele alte Schlachtschiffe die immer noch schnell sind

Antwort
von Thor1889, 24

GTX:

1050: okay

1060: gut

1070: besser

1080: am besten

XXXX TI: für Hardcore Fetischisten :D

Kommentar von burninghey ,

nicht wirklich xD wo passt da die 1050 ti rein?

Kommentar von Thor1889 ,

Für die Oay-Fetis ;)

Kommentar von Junee995 ,

Okay, also ein Anhaltspunkt ist die Zahl ... je höher desto besser :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten