Frage von sophieTeddyOn, 41

kann man am ende sagen ...?

bei einem referat :
das war's jetzt von meiner seite habt ihr noch fragen?

Antwort
von Alwaysgoodhelp, 13

Klar kannst du das.. Es kommt locker rüber und leitet so besser in ein flüssigeres Gespräch :) Jedenfalls wenn es vor einer Klasse ist :D Vor deinem Chef solltest du vielleicht etwas förmlicher sein ;)

LG

Kommentar von JohnOldman ,

Oder man beendet das Referat mit den Worten von Geraldo Waldo Faldo, der sagte " was gibt's ?"

Antwort
von KhushRaho, 4

Verschaffe deinen Mitschülern zum Ende deines Referats hin noch einmal einen Überblick indem du die Kernaussagen kurz zusammen fasst... Sag dann das du nun offen für Verständnis fragen bist...falls es welche gibt werden diese noch diskutiert... Ganz am ende bedankt man sich üblicherweise freundlich für die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. Lg :)

Antwort
von vithu107, 7

Kannst du eigentlich machen. Oder du sagst ,,so das war mein Referat zu (dein Thema) hat jemand noch fragen?"

Antwort
von Neuter, 9

warum nicht, aber ich habe gerne immer am ende einen passenden witz zum thema, der auch wirklich lustig ist um es damit etwas aufzulockern. aber dein satz geht. 

Antwort
von Andiii246, 9

wenn es um ein buch oder einen film oderso geht, kannst du eine stelle zitieren: "Am Ende ist nur noch zu sagen..."

Antwort
von sankowalz, 9

Ja kann man. Ich würde es vielleicht so sagen "Danke für eure Aufmerksamkeit, sind noch Fragen offen?"

Antwort
von TheThunk2, 15

ja, das macht jeder so den ich je ein vortrag hab machen sehn

Antwort
von morris21JH, 9

Das ist zu billig. Am besten man schließt ein Referat mit einer rethorischen  Frage oder einem offenen Ende. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community