Frage von CihanDeniz, 63

Kann man am bankautomaten sein ganzes Guthaben abheben?

Hallo allerseits ich wollte mich mal erkundigen ob man eine große summe z.b. 424€ vom Bank Automaten abheben kann.

Freue mich auf die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninawendt0815, 15

regulär werden bei Sparkassen maximal 500 € ausgezahlt und andere Banken zahlen meist maximal 1000. € je tag aus.

Sicherlich kann man den Betrag individuell mit dem Bankberater absprechen, sodass es auch Betrge bis 2.000 € möglich sind.

Antwort
von miezepussi, 41

Am Bankautomaten gibt es nur Scheine, also sind nur 420 Euro möglich. Aber ja, eine so große Summe ist problemlos möglich.

Kommentar von CihanDeniz ,

und wenn man jetzt z.b. die ganze summe auch mit den Münzen abheben will was muss man da tun

Kommentar von miezepussi ,

Da musst du zum Bankschalter gehen.

Antwort
von Rolf42, 27

Große Summen nicht, aber kleine Beträge bis 500 Euro sind in der Regel kein Problem.

Da die Automaten keine Münzen ausgeben sind aber (je nach Befüllung des Automaten) nur durch 5 oder 10 teilbare Beträge auszahlbar.

Antwort
von Gummibusch, 33

Wenn das Dein ganzes Guthaben ist sollte das gehen. 

Wenn Du z.B. 10000€ auf dem Konto hättest ginge das ziemlich sicher nicht da es Tageslimitierungen gibt, ausserdem auch monatliche die natürlich wieder höher sind.

Du hast bei Abschluss Deines Vertrages mit der Bank sicher Informationen über die Limite erhalten.

Kommentar von CihanDeniz ,

Nein also ich hab keine Informationen über die Limite erhalten

Kommentar von Gummibusch ,

Das wäre sehr unüblich, Du wirst es vermutlich nur übersehen haben. :)

Manche Bankomaten geben übrigens 50er als kleinste Scheine aus,  dann bekämest Du halt 400€.

Antwort
von DerDudude, 31

Es gibt immer ein Limit. Wie hoch das ausfällt, ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Ich bin mal am 500€ Tageslimit gescheitert und musste dann mit EC shoppen gehen. :D

Antwort
von eni70, 35

Die Auszahlung am Automaten ist auf 1000 E pro Tag begrenzt.

424 E genau abzuheben wird schwierig, weil die Summen meist hinten 0 oder 5 haben. grundsätzlich aber ja, du kannst alles abheben. Wenn du am bankfremden Automat abhebst und zum Beispiel 420 E brauchst und 4 E Gebühren bezahlen musst, passt es genau.

Antwort
von larry2010, 21

hast du schon gesehen, das ein automat eurostücke ausspuckt?

zum anderen gibt der automat immer den verfügbaren betrag an udn das sind keine 424 euro, sondern weniger

Antwort
von tutedutsch, 20

Nur 420€ da Bankautomaten keine Münzen ausgeben

Antwort
von bielefelder87, 23

Kommt auf die Höhe des Guthabens an, gibt da auch Auszahlungsgrenzen und krumme Zahlen gehen nicht, da die keine Münzen ausspucken.

Antwort
von altgenug60, 28

Ja, kannst du machen.

Kommentar von miezepussi ,

auch die 4Euro in Münzen?

Kommentar von altgenug60 ,

Oha, das könnte in der Tat ein Problem sein . . .

Kommentar von CihanDeniz ,

Und wie muss ich da vorgehen, denn ich habe gehört das man nur summen wie 200, 300 usw. abheben kann