Ich habe Quadral Vulcan Boxen bei denen sich die Membranen von den Basslautsprechern langsam auflösen! Hat jemand ein Tip! Neu kostet ein Paar 1100,-€.

Hallo Pelle, um es mit Deinen Worten zu sagen: Guck bei E-Bay und nerv die Leute nicht , probiers mal mit Sekundenkleber.

Ich nutze meine Lautsprecher auch schon seit etlichen Jahren. Kann allerdings mit dem Begriff Kalotte nichts anfangen.
Es geht doch bestimmt um die Gummiverbindung, um zum einen den Druck nicht zu verlieren ( Dichtung ) und zum anderen die Schwingungen des Magnetfeldes optimal zu gewährleisten.
Sekundenkleber würde ich grundsätzlich ablehnen, weil dieser zu starr ist.
Ich erhalte die Lebensdauer der Lautsprecher schon lange jährlich mit Lederfett, das für die Gummiteile gute Wirkung hat.
Wenn schon Risse vorhanden sind, bleibt Dir nur die Neuanschaffung oder Reparatur durch neue Lautsprecher. Für die Anschaffung der verschiedenen Lautsprecher benötigst Du allerdings die erforderlichen Frequenzbereiche der Weichentrennung und Ausgabestärke (Sinus-Watt) des Verstärkers.
Im übrigen finde ich Deine Frage nicht unangenehm. E-Bay kann Dir da nicht helfen.
Albert am 4. Februar 2007 19:47 @ Joachim, Du hast die Antwort von Pelle zu einer Frage wahrscheinlich übersehen (ist auch schon gelöscht) was soll man zu soeiner antwort von Pelle halten: Guck bei E-Bay und nerv die Leute nicht die Frage: http://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-ein-aermelloses-damenjacket
Danke ich hab`s verstanden