gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Kann man altersschwache Kalottenlautsprecher(porös)wieder fit kriegen?

gefragt von Pelle am 03.02.2007 um 22:38 Uhr

Ich habe Quadral Vulcan Boxen bei denen sich die Membranen von den Basslautsprechern langsam auflösen! Hat jemand ein Tip! Neu kostet ein Paar 1100,-€.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.541 HIFI x 464

Albert
beantwortet von Albert am 3. Februar 2007 22:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Pelle, um es mit Deinen Worten zu sagen: Guck bei E-Bay und nerv die Leute nicht , probiers mal mit Sekundenkleber.

Kommentar von Pelle am 3. Februar 2007 22:47

Danke ich hab`s verstanden

radihalle
beantwortet von radihalle am 4. Februar 2007 13:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nutze meine Lautsprecher auch schon seit etlichen Jahren. Kann allerdings mit dem Begriff Kalotte nichts anfangen.
Es geht doch bestimmt um die Gummiverbindung, um zum einen den Druck nicht zu verlieren ( Dichtung ) und zum anderen die Schwingungen des Magnetfeldes optimal zu gewährleisten.
Sekundenkleber würde ich grundsätzlich ablehnen, weil dieser zu starr ist.
Ich erhalte die Lebensdauer der Lautsprecher schon lange jährlich mit Lederfett, das für die Gummiteile gute Wirkung hat.
Wenn schon Risse vorhanden sind, bleibt Dir nur die Neuanschaffung oder Reparatur durch neue Lautsprecher. Für die Anschaffung der verschiedenen Lautsprecher benötigst Du allerdings die erforderlichen Frequenzbereiche der Weichentrennung und Ausgabestärke (Sinus-Watt) des Verstärkers.
Im übrigen finde ich Deine Frage nicht unangenehm. E-Bay kann Dir da nicht helfen.

Kommentar von 91869f9f8d6f767b7b960a41d133fc67smallAlbert am 4. Februar 2007 19:47

@ Joachim, Du hast die Antwort von Pelle zu einer Frage wahrscheinlich übersehen (ist auch schon gelöscht) was soll man zu soeiner antwort von Pelle halten: Guck bei E-Bay und nerv die Leute nicht die Frage: http://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-ein-aermelloses-damenjacket

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.