Frage von miro66 03.11.2007

kann man alte Super8 Filme auch selber digitalisieren?

• Antwort von Regenmacher 03.11.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die eine Möglichkeit ist, das Abfilmen mit einer Digicam von der Leinwand.

Die andere Möglichkeit ist, ohne Leinwand mit einem Umlenkspiegel den Film direkt mit der Digicam aufzuzeichnen.

Diese Umlenkspiegel bekommst du bei jedem Fotohändler oder hier: http://www.preisroboter.de/ergebnis1423837.html

• Antwort von KarinB2010 02.10.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hallo, auch meine Familie stand vor der Frage, was wir mit den alten Filmrollen tun sollten. Auf DVD ja, da ohne Erfahrung? Abfilmen versucht, aber schlechtes Bild. also Outsourcing, aber wo machen lassen? Im Web gibt´s viele - und alle haben die allerbeste Technik. Also genauer schauen wer für unsere Familienschätze in Frage kommen könnte: a)ist es eine richtige Firma? b)wie lange existiert sie? c)gibt´s echte Kundebewertungen(also keine so mal eben getippten "schönen Texte")? d)gibt´s Arbeitsproben zum Anschauen im Web? e)wie sind die Preise? Das war für mich richtig Arbeit, hat sich aber gelohnt: es kamen für mich zuletzt noch 3 seriöse Firmen in Frage: eine in München, eine in Ingelheim und eine in Düsseldorf-Reisholz; die günstigste war sogar die mit Abstand beste Firma mit besten Kundenzuschriften. Die Überspielungen sind wirklich ihr Geld wert. Jetzt können wir unsere Erinnerungen wieder geniessen - so schön wie damals.

• Antwort von Nebelgrau 18.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, ob man super8 Filme selber digitalisieren kann, wäre vermutlich technisch nicht einfach zu bewerkstelligen. Ich würde sie professionell umwandeln lassen, dann klappt das ohne große Probleme und die Filme sind dann digitalisiert. Klabustermann hat sich da einige Seiten angeguckt und hat ein paar Tipps dazu:

Video von klabustermannklabustermann 10.12.2012 - 12:06
    Alte Super-8-Filme digitalisieren
  • Antwort von Scolair 30.05.2010

Hallo,

ich hatte auch noch einen ganzen Karton voll mit Super 8-Filmen. Hab zunächst mal versucht, die selber zu digitalisieren, mit einem Umlenkspiegel und Digitalkamera. Hat aber nicht so richtig funktioniert, was auch vielleicht daran lag, dass ich kein Profi bin und die Einstellungen der Kamera nicht stimmten.

Habs dann professionell machen lassen und war wirklich positiv überrascht. Schöne Farben, gute Gesamtqualität. Hat zwar ein bißchen gedauert, dafür persönliche Beratung und netter Service. Wen es interessiert, war in Köln http://medien.geschichte-praesent.de/

Mit Sicherheit gibt es aber auch noch genügend andere, die das gut machen. Hab mal von einer Bekannten gehört, dass Berola auch gut sein soll. Ist ein größerer Anbieter, aber auch deutlich teurer.

• Antwort von Mismid 03.11.2007

die besten Ergebnisse gibt es nur wenn du es professionell umwandel läßt, da dann nicht nur die Bildfrequenz richtig eingestellt wird (16/24 Bilder auf 25 Bilder pro Sekunde) sondern auch der Ton (falls vorhanden) direkt abgenommen wird.
    Wenn du es selbst machen willst, solltest du auf keinen Fall von der Leinwand abfilmen, da du damit keine Zentralpersektive hinbekommst, du zudem keine konstante über das Bild verteilte Lichtverteilung (Hotspot)hinbekommst und dazu noch die Geräusche des Projektors aufnimmst.
    Das Minimum ist ein sogenannter Umlenkspiegel, z.B. http://de.shopping.com/xPC-Hama-Hama-Telescreen-Videotransfer, bei dem man den Film mit dem Projektor auf eine Mattscheibe projiziert und dann mit der Videokamera abfilmen kann.
    Den Ton sollte man nicht mit Mikrofon sondern direkt über Kabel vom Projektor und Line-in Eingang der Kamera aufnehmen. Die Abspielgeschwindigkeit sollte man auf 1/25 Sekunde einstellen. Da nur dies in etwa der 50 Halbbildern der Kamera entspricht (Flickereffekt). Den Ton muß man später eventuell pert Schnittsoftware noch synchronisieren.

Ich habe beides schon versucht (professionell und selbst mit Umlenkspiegel) und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß man optimale Ergebnissse nur professionell hinbekommt. Der Unterschied ist gewaltig. Die Aufnahmen sind teilweise wesentlich besser als mit einer VHS-Videokamera

• Antwort von bluelife 03.11.2007

Hi, ich habe vor einige Zeit eine Anleitung auf Englisch gelesen. Er hat geschrieben man projekziert den Film und nimmt es von Leinwand mit dem Camcorder auf, vorher sollte man aber bestimmte Einstellungen vornehmen, z.b White Point etc. Den Link habe ich nicht mehr, klang auch sehr umständlich, aber es kostet viel wenn man es machen lasst.

• Antwort von maciesrmu 09.02.2013

Ich möchte euch die sehr nützliche Website http://tinyurl.com/bjpdofx zeigen. Die ist echt super.

• Antwort von waltermauer 03.12.2012

Naja, selber digitalisieren klappt nicht wirklich. Ich habe das mal mit meinem Bruder zusammen versucht, die Ergebnisse waren eher besch..... Normaler Projektor, Kamera davor und laufen gelassen. In der mitte viel zu hell und ein grausiges Flackern. Unmöglich. Mit Ton war sowieso nix.

Ich habe dann von meinem Schwager die Adresse von der Firma bibavision in österreich bekommen, er hat seine Filme dort machen lassen und war restlos begeistert. Die sind anscheinend direkt über der Deutschen Grenze und schicken dann alles mit Rechnung (keine Vorkasse) wieder zurück. Da zahlst du nur wenn du zufrieden bist. Die wissen allerdings wieso sie das machen können. Die Ergebnisse sind echt TOP!! Da ich die Empfehlung ja schon hatte, habe ich alle Filme in einen Karton gepackt und an die deutsche Versandadresse geschickt. Da die viele Kunden aus Deutschland haben, haben die eine Deutsche Versandadresse in Füssen eingerichtet. Also von den Kosten her schon mal super! Das ergebnis war erste Sahne! Echt! geliefert wurde auf einem weissen, speziellen DVD Rohling, den konnte ich sogar noch selber bedrucken. Die Filmqualität war vom feinsten. Wir haben uns für die normale Fernsehauflösung entschieden obwohl bibavision auch HD anbietet was uns aber zu teuer war und unsere Filme auch nicht soooo gut waren. Jedenfalls kein Flackern, kein Flimmern und den blöden Hotspot in der Mitte gibts da auch nicht. Die DVDs habe ich selber noch ein paar mal kopiert und in der Verwandschaft verschenkt, weil zum Glück kein Kopierschutz drauf ist. Das Kopieren hätte die Firma allerdings auch im Angebot.

Ich hab dann mal mit dem Chef telefoniert und mir die Maschine erklären lassen die die verwenden. Das ist ein TÜV zertifizierter eigenbau - in zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro entwickelt. Die Qualität ist auf jeden Fall hervorragend. Die Firma gibts seit 2002 (also dürften die heuer das 10Jährige Jubiläum feiern) und die haben da viel Hirnschmalz reingesteckt, was man an den Ergebnissen auch sieht. Angesichts der Qualität die abgeliefert wird auf jeden Fall jeden Cent wert und Preislich gleich günstig wie andere Anbieter. Ach ja, und der O-Ton wurde natürlich auch noch mit auf die DVD übertragen.

Filmische Grüsse

Euer Walter aus Hamburg

• Antwort von BauteilA 28.08.2012

Klar kein Ding. Besorg dir einfach einen Digital in Super 8 Konverter und schiebe den Super 8 Film falsch rum rein.

• Antwort von hannibalstgt 27.04.2012

An Löwenzahn07,

Du must Dir halt mal die Ergebnisse wirklich ansehen und nicht nur ohne Prüfung kommentieren.

http://hosting.aktionspotenzial.de/CineToVidWiki/index.php/Hauptseite

Es gibt halt keine Regel ohne Ausnahme. Allerdings braucht man wirklich Zeit um sehr gute Ergebnisse (mindestens so gut wie jeder "Profiservice") hinzubekommen. Die meisten Leute sind halt sehr ungeduldig und schmeissen die Flinte ins Korn, wenn es nicht auf Anhieb voll befriedigt. Es ist halt immer noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wolfgang

• Antwort von skyramaprofi 27.12.2011

umwandeln lassen

• Antwort von loewenzahn07 05.08.2011

100 Firmen wurden in ihrer Überspielqualität von Super 8 auf DVD getestet. Hier sollte jeder geeignete Firmen für sich finden.

Test in 2007/2008 von den Fachmagazinen Schmalfilm 05/2007 (schmalfilm.de) und Videofilmen 01/2008 (videofilmen.de):

Note 1,1 / Testsieger: hd-filmtransfer.de (siehe auch digitalhelden.com)

Note 1,2 / Testsieger: screenshot-berlin.com

Note 1,2 / Testsieger: filmboxx.de

Note 1,2 / Testsieger: avp-vt.de

Note 1,3 / Preis/Leistungssieger: ihr-film-auf-dvd.de (seit 01.07.2011 geschlossen)

Note 1,4 / Preis/Leistungssieger: steigerwald-film.de

Note 1,4 / Preis/Leistungssieger: film-auf-video.de

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: ac-filmtransfer.de (Website nicht erreichbar)

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: photovonoven.de

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: tempeldesign.de (video-schnitt-concept.de)

Note 1,5 / Preis/Leistungssieger: diged.de

Test in 2010/2011 von den Fachmagazinen Zoom 01/2011 (zoom-video.de) und Schmalfilm 06/2010 (schmalfilm.de):

Note 1,5 / Testsieger: filmrolle.tv

Note 1,5 / Testsieger: hd-filmtransfer.de (siehe auch digitalhelden.com)

Note 1,7 / Testsieger: film-und-technik.de

Note 1,7 / Testsieger: screenshot-berlin.de

Note 1,9 / Testsieger: bodvd.info

Note 1,9 / Testsieger: die-filmwerkstatt.de

Note 1,9 / Testsieger: wagner-filmfabrik.de

Note 2,0 / Testsieger: filmtransphere.de

Note 2,1 / Preis/Leistungssieger: video-schnitt-concept.de (tempeldesign.de)

Note 2,2 / Preis/Leistungssieger: jonasvideo.at

Note 2,2 / Preis/Leistungssieger: medienrettung.de

Note 2,2 / Preis/Leistungssieger: thorstenewert.de

Note 2,3 / Preis/Leistungssieger: el-loco-schmalfilmtransfer.de

Note 2,3 / Preis/Leistungssieger: filmaufdigital.de

Note 2,4 / Preis/Leistungssieger: diged.de

Note 2,4 / Preis/Leistungssieger: digital-filmtransfer.de

Note 2,4 / Preis/Leistungssieger: mg-electronic.de

Note 2,5 / Preis/Leistungssieger: digital-video-factory.com

Note 2,7 / Gut: ac-vision.de (Website nicht erreichbar)

Note 2,7 / Gut: ihr-film-auf-dvd.de (seit 01.07.2011 geschlossen)

Note 2,8 / Gut: digifilmscan.de

Note 2,8 / Gut: digiscan.de

Note 2,8 / Gut: dvd-memories.de

Note 2,8 / Gut: jb-recording.de

Note 2,8 / Gut: super8-auf-video.de (Weiterleitung auf el-loco-schmalfilmtransfer.de)

Note 2,8 / Gut: take-one-media.de

Note 2,9 / Gut: avteam-gifhorn.de

Note 2,9 / Gut: digitalspezialist.de

Note 2,9 / Gut: dvd-schmalfilm-kopie.ch

Note 2,9 / Gut: fipra.de

Note 2,9 / Gut: muvig.de

Note 2,9 / Gut: video-kammerer.de

Preis/Leistungssieger ist hier nicht so zu deuten ist, dass diese Firmen automatisch im Vergleich zur Leistung besonders günstig sind, sondern diese Bezeichnung lediglich die Noten 1,3 bis 1,5 im Test 2007/2008 und die Noten 2,1 bis 2,5 im Test 2010/2011 repräsentiert. Zumindest ist mir das nach meiner Recherche aufgefallen.

• Antwort von loewenzahn07 05.08.2011

Ich finde, bei der Suche nach einer geeigneten Firma, bei der man Super 8 Filme digitalisieren lassen kann, sollte man sich nicht von irgendwelchen fragwürdigen Firmen-Empfehlungen in Foren blenden lassen. Mein Tipp: Bei Google eine Wortgruppe zu dem Thema eingeben und dann die kommerziellen Werbe-Anzeigen über bzw. rechts neben den Suchergebnissen ansehen. Wer dort wirbt und dafür Geld zahlt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen professionellen Anspruch.

• Antwort von loewenzahn07 04.08.2011

Super 8 digitalisieren

• Antwort von SirWaltey 30.01.2011

Mein Vater hat seine alten Filme bei BIBAvision in Österreich digitalisieren lassen, nachdem der Selbstversuch mit Camcorder und Projektor kläglich gescheitert ist.

Die Adresse hat er von seinem Bruder aus München. Das ist anscheinend eine grosse Firma direkt in Grenznähe zu Deutschland. Die haben eine eigene Überspielmaschine entwickelt und damit ein grosses Publikum in A/D/CH/It erschlossen. Unsere Filme waren auf jeden Fall astrein, die Bilder gestochen scharf mit perfekten, leuchtenden Farben. Der Ton war auch gleich mit auf der DVD. Die Tonqualität war auf jeden Fall vom feinsten. Dürfte eine exzellente Tonelektronik sein. Wir haben die Filme nach 10 Tagen wieder zu Hause gehabt. Die wurden in Füssen (Deutschland) als versichertes Paket auf die Reise geschickt. Die Firma ist auf jeden Fall empfehlenswert. Eine Profifirma und kein "Hinterhof-nebenher-wenn-ich-mal-aufträge-habe" überspielfirmchen. :-)

Und beim Preis von 0,99 Euro die minute absolut bezahlbares Preis/Leistungsverhältnis. Unsere Familie war äusserst positiv überrascht.( Wir haben dann noch 2 weitere Pakete zu bibavision geschickt, die kamen ebenso perfekt retour)

Gruss Peter

• Antwort von S8Transfer 30.09.2010

Ein gutes Ergebnis bei der Filmdigitalisierung gibt es bei www.s8-transfer.de Einfach eine Rolle dort hinschicken und eine kostenlose Probeüberspielung anfordern. Schließlich will keiner die Katze im Sack kaufen, oder?

• Antwort von KarinB2010 10.06.2010

gibt viele Anbieter - auffällig: alle haben die beste Technik und die beste Qualität... Also schau ich, ob´s eine richtige Firma ist und wie lang´s die schon gibt. Dann schau ich nach Referenzen, Qualitätsbeispielen und echten Bewertungen(also keine Fliesstexte "oder so"). und dann bleiben bei mir nur noch 3 Anbieter übrig einer in München, einer in Ingelheim und einer in Düsseldorf-Reisholz. Nach dem Verschicken von Probespulen, war der preiswerteste für mich auch der Beste: Farben, Bildschärfe, Tonqualität - schön wie damals!

• Antwort von macproducer 15.04.2010

ich weiß nur, daß es einige Firmen gibt die das richtig professionell machen, die meisten arbeiten mit Bauer-Projektoren und filmen nur mit einer davor montierten Kamera ab. Für den einfachen Anspruch reicht das . WIr haben unsere Familienschätze bei der Filmwerkstatt machen lassen. Die haben sogar 2 Studios Einaml in Berlin und einmal im Süden bei Augsburg klasse Qualität. , sogar in HD www.die-filmwerkstatt.de

• Antwort von Steinbock14 06.02.2010

Beim Abfilmen von der Leinwand bleiben immer die Probleme der Syncronisierung (Flimmern und Flackern) und der Hot-Spot Effekt durch das zurückstrahlende Licht in das Projektorobjektiv. Die Arbeit von Weskamp-Video http://www.weskamp-video.de kann ich da vom Preis/Leistungsverhältnis nur empfehlen. Auch der TÜV-Nord war angenehm überrascht (siehe Referenzseite o.a. Homepage.) Ein Demofilmchen mit diversen Szenen gibt dort einen Eindruck von der Qualität zu einem günstigen Preis. Würde da mal reinschauen . . .

• Antwort von AOMarco 05.02.2010

selbst machen ist sehr umständlich und qualitativ auch nicht der Hit, außer Sie haben Zeit ohne Ende. Lieber von einem Profi, ich selbst habe es probiert und war mit dem Ergebnis und dem Geld was ich ausgegeben habe nicht wirklich zufrienden. Die Jungs vom Computer Center konnten mir meine alten Super8 Filme auf DVD digitalisieren in Top Qualität. Zu Weihnachten sind die DVD auch richtig gut angekommen. Zu finden unter www.computercenter-mannheim.com

• Antwort von kowioko 04.02.2010

Schauen Sie sich doch mal CineVid an: www.stz-sosy.com/deutsch/produkte/cinevid. CineVid ist ein Programm, das die beim "Heimtransfer" üblichen Fehler wie Flimmern und Hotspot reduziert bzw. eliminiert. An der o. g. Adresse ist auch der Download einer Demoversion möglich. CineVid bietet Ihnen verschiedene Vorteile, z. B.:

• Sie ersparen Ihrem wertvollen Original den Postversand.
    • Sie können den Transfer abschnittsweise optimieren und dabei gestalten eingreifen.
    • .....

Die Bedienung ist im Regelfall einfach und ohne besondere Einstellungen Datei anwählen und START drücken. Für besondere Transfers können jedoch zahlreiche Parameter eingestellt werden. CineVid kommt auf einem USB-Stick und braucht nicht einmal installiert zu werden.

• Antwort von Morella13 02.02.2010

Wir haben die Filme mit einer guten Digicam von der Leinwand abgefilmt und die Ergebnisse sind sehr annehmbar, gar nicht katastrophal. Außerdem kostet das Abfilmen nichts und ist immer noch besser als die Dinger im Schrank vergammeln zu lassen:-) Also vielleicht erstmal auf diesem Wege versuchen; wenn man dann nicht zufrieden ist, kann man es ja immer noch professionell machen lassen.

• Antwort von MikeWee 31.01.2010

zu www.filmaxx.de lässt sich sagen, sie sind zwar billig aber die Qualität ist eher mau, die Farbbrillianz geht größtenteils verloren und die Möglichkeit, den Film vorher reinigen zu lassen, wie es bei älteren Filmen oft nötig ist, gibt es dort leider auch nicht. Die 40 Euro für 30 Minuten haben sich jedenfalls nicht gelohnt, kann filmaxx leider nicht empfehlen :(

• Antwort von hannibalstgt 19.11.2007

Hallo,

wirklich gute Ergebnisse erhältst Du nur mit einem einzigen amateurgeeigneten Verfahren, der Digitalisierung mittels eines Flachbettscanners.

Siehe http://hosting.aktionspotenzial.de/CineToVidWiki/index.php/Hauptseite

Da gibt es alles Wissenswerte und einen 7 Minuten langen Demofilm, der zeigt, was möglich ist. Etwas Zeit und bastlerisches Geschick brauchst Du auch, aber dafür sehr wenig Geld.

Das Geld, das an "Überspielfabriken" geht (welcher Qualitätsstufe auch immer), ist rausgeschmissenes Geld !!!

MfG Wolfgang

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!