birgonia am 09.02.2009 um 4:13 Uhr
Ich habe noch ein paar alte Pfandflaschen mit dem P Logo. Kann man die noch abgeben? Und wenn ja, wo? (Der Automat bei REWE mag sie nicht)
Kann man sicher noch zurückgeben... Pfand ist Pfand. Also am besten fragst du einfach mal im Lebensmittelgeschäft im Lager nach. Die können dir glaube ich besser helfen
Land? Ort?
birgonia am 2. März 2009 16:44 Berlin
Das P-System war eine Inselloesung. Und leider weiss ich nicht von wem... Im Supermarkt winkt bisher jeder ab.
Das P gab es wohl von Lekkerland, die hauptsaechlich Tankstellen und kleine Kioske beliefern.
Habe folgendes gefunden:
Wer seit 1. Mai 2006 Getränke in Pfand-Einwegverpackungen verkauft, muss seither solche Behälter auch gegen Pfandrückgabe zurücknehmen - unabhängig davon ob sie im eigenen Geschäft verkauft wurden oder nicht. Die Rücknahmepflicht beschränkt sich allerdings auf die jeweils vertriebene Materialart; das bedeutet etwa, dass Kunststoffflaschen (PET-Flaschen) nur der zurücknehmen muss, der diese auch verkauft; wer hingegen nur Dosen und Glasflaschen verkauft, muss auch nur Dosen und Glasflaschen zurücknehmen, nicht aber PET-Flaschen. Auch beschädigte Verpackungen, bei denen die ursprüngliche Bepfandung erkennbar ist, müssen gegen Auszahlung des Pfandes zurückgenommen werden. Das gleiche gilt auch für Alt-Verpackungen aus den Insellösungen.