Frage von Hardileinhilft, 35

Kann man alte objektive von nikon, ca.20-30 jahre alt, heutzutage noch für die neueren canon spiegelreflex kameras benutzen?

Mein onkel hat noch alte objektive und ich wollte wissen ob man diese z.b. für die canon eos 700d benutzen kann. Danke für jede antwort!

Antwort
von orion91, 20

Ja das geht dank dem hohen Auflagemaß von Nikon ganz gut. Umgekehrt (Canon an Nikon) jedoch nicht. 

Der Nachteil ist, dass du das Objektiv komplett manuell bedienen musst. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist es die günstigere Variante als neue Originalobjektive zu kaufen. 

Antwort
von TomRichter, 13

Man kann. Und einen Adapter der preiswerteren Sorte, wie z.B. den hier

https://www.amazon.de/Fotodiox-Mount-Adapter-Nikon-Camera/dp/B001G4QXLE/

sollte man sich zum Experimentieren schon zulegen, wenn man noch gute(!) alte Objektive hat.

Mit einem Adapter dieser Preisklasse funktioniert aber weder der Autofokus noch Blendeneinstellung oder Blenden-Rückmeldung. D.h., zur Belichtungsmessung musst Du Deine Blende manuell auf die vorgesehene Arbeitsblende schließen.

Für Objektive ohne Blendenring gibt es Adapter mit Blendenhebel (Novoflex EOS/NIK NT, ca. 120 Euro).

Antwort
von smelt, 15

Muss man kucken ob die Haltungen passen sonst ja nur das die keinen Autofokus habe wirst das wird warscgeinlic nicht gehen

Kommentar von Hardileinhilft ,

okö danke

Antwort
von randomuser20, 18

Mit einem richtigen Adapter geht alles. Fokussieren geht aber nur Manuell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community