gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

Kann man alte Fotos digitalisieren lassen?

gefragt von honeybabe am 29.05.2007 um 12:41 Uhr

Wir haben aus unseren Familien sehr viele alte Fotografien, teilweise bis zu 100 Jahre alt. Kann man diese Fotos digitalisieren lassen, um sie auf jeden Fall zu erhalten? Negative gibt es nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.280 Fotografie x 1.869 Fotos x 1.708 Digital x 361 Erinnerungen x 41

pooky
beantwortet von pooky am 29. Mai 2007 12:46
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es sich um sehr viele Fotografien handelt, dann lohnt es sich, über die Anschaffung eines Scanners nachzudenken, zumal das Gerät auch für andere Dinge verwendet werden kann. Günstige und auch gute Modelle gibt es schon zwischen 70 und 100 Euro. Da die Labore nicht gratis arbeiten (zumindest kenne ich keines), kann sich unterm Strich rechnen.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 29. Mai 2007 13:43

Dem kann ich nur zustimmen, und wenn man sich mal 'reingefuchst hat', dann macht das Bearbeiten Spass.

anonym
beantwortet von jules5 am 21. August 2008 10:49
4x

also, ich habe mich mit selbiger frage beschäftigt... meine konklusion:

bei weniger als 100 bildern und wenn der scan super-gut sein soll: selber mit flachbett und nachbearbeitung

wenn ich die sammlung meiner eltern/kindheit scannen will: scan dienste wie http://www.abc-scan.de erledigen bequem alles für einen

viele grüße

jules

netztoury
beantwortet von netztoury am 29. Mai 2007 14:29
3x

Ich selbst kämpfe gerade mit einem Archiv eines großen Vereins. Hier gibt es auch unzählige Schätze in Form alter Fotos (teilweise vor 2. Weltkrieg). Ich scanne die Fotos ein.

Dazu empfehle ich für den Anfang ein einfaches (!)Bildbearbeitungsprogramm - z.B. ROXIO 5 (war mehrfach Bestandteil von PC-Zeitschriften) und hat viele sinnvolle Automatikfunktionen. Für den Anfang bloß nicht mit Corel Draw oder Adobe Photoshop anfangen.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 29. Mai 2007 13:46
3x

Zusatztip zum Selbsteinscannen: Es gibt von DATA BECKER eine Software namens "Foto Scanner" die bei so einer 'Massenarbeit' hilfreich ist: Man legt soviele Bilder auf den Scanner, wie darauf Platz haben und das Programm teilt dann automatisch alles soein, so dass man mit einem Scannvorgang mehrere Bilder 'digitalisiert' hat.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 29. Mai 2007 13:42
3x

Anfangs haben wir die alten Fotos zum Fotografen gebracht, aber da haben dann Ränder gefehlt oder sie waren einfach schief eingescannt. Jetzt scanne ich sie selber, habe mittlerweile auch einen sehr guten Scanner.
Beim Einscannen kann ich gleich den richtigen Dateityp (TIFF, JPG oder was auch immer) und einen Dateinamen vergeben (sortiert nach Datum / Jahrgang, sofern eingrenzbar) und schon kleine Korrekturen vornehmen (begradigen, Moiree, Stäubchen, Farbausgleich etc...).

wj2000
beantwortet von wj2000 am 29. Mai 2007 12:42
3x

ja, es gibt verschiedene Labors die solche Dienste anbieten. Habe letztens erst alte Schmalfilme digitalisieren lassen.

anonym
beantwortet von Sambista am 29. Mai 2007 13:31
2x

Wir haben gute Erfahrungen mit einem Photostudio, das auch gute Porträtphotos macht. Der Meister hat unsere Familiengalerie digitalisiert - und sogar entsprechend "gealtert" - und als Photographien hat wiedererstehen lassen.

Die Rechnung war allerdings vor 12 Jahren schon so hoch, dass es sich, insbesondere bei rein digitaler Zielsetzung, lohnen würde den Vorschlag von pooky zu berücksichtigen.

robinia
beantwortet von robinia am 1. Juni 2007 11:35
0x

ich kann den bisherigen Antworten nichts mehr zufügen. Es wurde alles gesagt.

comtronix
beantwortet von comtronix am 30. Mai 2007 12:34
0x

Dem vorigen sei nur hinzugefügt, daß manch günstiger Flachbett- Scanner schon bei Ebay zu finden ist. Mit der richtigen OCR-Software können die Dinger auch "lesen" (Textseiten in DOC oder TXT übernehmen, ohne abtippen zu müssen. Selbst habe ich mal einen guten Scanner für eine Mark (!) erstanden. Leistet immer noch gute Dienste!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.