Frage von Tropthebeat, 83

Kann man als Vegetarier noch gesund wachsen?

Ich hab' mir des längeren schon überlegt, Vegetarier zu werden (hier bitte nicht über die Pros und Kontras diskutieren, das könnt ihr woanders machen :D).

Mich beschäftigt nur die Frage, ob man als Jugendlicher, der noch im Wachstum ist (so wie ich) noch wachsen kann? Oder, ob man dann nicht die eigentliche Körpergröße erreichen kann.

[Falls inhaltliche Fragen aufkommen sollten, einfach stellen :) ]

Antwort
von AppleTea, 15

Deine letztendliche Größe ist genetisch festgelegt. Solange du alle Nährstoffe in ausreichender Menge zu dir nimmst, solltest du diese auch erreichen. Das geht natürlich als Mischköstler, Vegetarier oder Veganer gleichermaßen gut sofern man sich ausgewogen ernährt.

Antwort
von milliunddessie, 30

Bin Vegetarier und wachse trotzdem sehr schnell(sagt zumindest meine Oma😂). Vegetarisch zu leben ist so wieso gesünder. Meine Mutter war bei der Ernährungsberatung und ihr wurde gesagt, das man als Vegetarier einfach genug Käse und so was essen sollte und Eisenhaltige Produkte, sonst gibt es keine Probleme Vegetarier zu werden.

Für den Einstieg: Ich habe nicht sofort angefangen Vegetarier zu werden, sondern erst einmal auf Schweinefleisch verzichtet, dann nur noch einmal in der Woche welches gegessen und dann ganz aufgehört. Aber bitte werde nicht einer von den Leuten, die sagen: "Ich bin jetzt Vegetarier" Aber immer "Ausnahmen" machen. Nur wer wirklich konsequent auf Fleisch verzichtet darf sich Vegetarier nennen! (Sorry, dass ich vom Thema abgeschweift bin, aber wenn man sich auf Zahlreichen Tierschutzseiten rumgetrieben hat, wird man so)

Kommentar von Tropthebeat ,

Danke :D Aber ich denke, der Umstieg würde mir nicht wirklich schwer fallen, da ich auch nur ein -bis zweimal die Woche Fleisch esse. :)

Antwort
von Hardware02, 17

Man bleibt nicht wegen einer vegetarischen Ernährung klein, falls du das meinst. Man bleibt entweder deshalb klein, weil es genetisch so festgelegt ist, oder weil man generell viel zu wenig zu essen bekommt (zum Beispiel im Krieg), oder auch wegen einer Mangelernährung. 

Die vegetarische Ernährung ist keine Mangelernährung, wenn man es richtig macht. Aber die Tatsache, dass du hier eine solche Frage überhaupt stellst, lässt in mir doch erhebliche Zweifel daran aufkommen, ob du das richtig machst. 

Mein Tipp wäre also: Besorge dir z.B. ein vegetarisches oder veganes Kochbuch (z.B. diejenigen von Attila Hildman), und schau dich mal in einem Vegetarierforum um. Vitamin B12 würde ich supplementieren (also Tabletten nehmen), denn es ist mit einer vegetarischen Ernährung sehr schwer, hier ausreichende Werte zu erreichen, und meiner Meinung nach lohnt sich die Mühe nicht, wenn man einfach mit ein paar Tabletten aus dem Drogeriemarkt nachhelfen kann.

Antwort
von mikkix3, 48

Auf jeden Fall! Ich bin seit ich 12 bin (bin jetzt 17) Vegetarier und ich bin gut gewachsen xD Du kannst auch Tabletten für Vegetarier bei Rossmann kaufen, die geben dir alle Stoffe die im Fleisch enthalten sind, nur das kein Tier sterben musste :) Zieh das durch! Finde ich richtig cool :) Veggie-Power! :D

Kommentar von Tropthebeat ,

Dankeschön :D 

Antwort
von Sarriii, 39

Klar, bitte hör nicht auf die anderen:) du kannst es echt, da der Körper nicht einmal für Fleisch ist, dafür gibt es viele Beweise. Du musst dir die Proteine halt nur durch andere Lebensmittel holen, wie z.b Eier, Bohnen, allgemein grünes Gemüse, Haferflocken, Quark, Joghurt. Es sei denn du willst Veganer werden, da bin ich mir nicht sicher ob es gesund für den Wachstum ist.

Deine Gesundheit steht an 1. Stelle, dennoch musst du wissen, wieso du es machst.

Der Mensch braucht kein Fleisch, schaue doch im Internet, was du essen kannst \ erkundigen dich, auf Gutefrage werden schließlich nicht immer richtige Antworten gegeben, entweder kommen die Vegetarier und Veganer und versuchen dich zu über zeugen oder halt die Fleischesser die sehr überzeugt sind, dass du Fleisch essen musst.

Im Internet wird es genauer stehen, schau da nach und mach es nicht von den Antworten hier abhängig.

Meine Meinung: Wäre schön, wenn du auf Fleisch verzichtest. Schau doch sonst im Internet nach Ersatz Eiweiß Quellen, einige habe ich dir oben ja schon genannt.

Hinweis😉 Das man schwächer wird stimmt nicht, ich bin sogar fitter und sportlicher geworden, brauchst halt nur Eiweiß, steckt aber nicht nur in Fleisch.

Viel Glück:)

Sarriii

Kommentar von Tropthebeat ,

Dankeschön, echt nette Antwort. :) Ja, ich werde mich mal mehr damit beschäftigen.

Kommentar von mikkix3 ,

Ich nehme immer Tabletten für Vegetarier, bekommt man bei Rossmann für 5€ :D

Kommentar von Haeschenfan ,

Auch Tabletten braucht man bei vegetarischer Ernährung nicht. 

Antwort
von joo44, 11

Natürlich! Bin selbst Vegetarier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community