kurdiin am 03.08.2009 um 18:41 Uhr

für ein Dokument nein.
Versuch mal in der Bank eine Zeichnung als Unterschrift zu hinterlegen.

im privaten schriftverkehr wird das keine probleme aufwerfen, doch bei geschäftlichen und amtlichen sachen solltest du deinen namen schreiben können und diese unterschrift auch nutzen.... ;-) die zeiten der 3 kreuzchen sind schon lange vorbei...
erweh am 4. August 2009 14:00 Bei den Chinesen langt eine Art Stempelabdruck, der sogenannte Chop. Die Dinger werden von Hand gefertigt und sehen niemals ganz gleich aus. Wie bei uns früher der Siegelring.
marlylie am 4. August 2009 16:11 siegelringe sind was feines, leider werden sie heute kaum noch benutzt. wäre auch ein bisschen teuer - und ein bisschen sehr mühselig, für alle müller´s, meier´s und schmitdt´s einen zu entwerfen. aber die dinger hatten stil.... ;-)

Wenn du nicht lesen und schreiben kannst, genügt ein Fingerabdruck!
baum sonne wiese? mit vogel im baum ?
kurdiin am 3. August 2009 18:45 qeeenau :D
ich glaube es sagt doch schon alles aus oder Unterschrift, oder willste Schecks und Mietvertrag mit kleinen Bildchen unterschreiben oder wie darf man die frage verstehen?

sollte man nicht. den namen sollte man wenigstens erahnen können
du kannst zum Schriftbild, der Name sagt es ja, deine Zeichnung oder ein "Signet" dazusetzen.

Mit freundlichen Grüssen:xxxyZ?Nein das geht gar nicht!

oder eine kleine schleife es geht manchmal lässt die behörde oder so durch.

Eher nicht, sonst würde es Unterzeichnung heissen:-)
heißt es nicht auch 'ein Dokument unterzeichnen' ?

NEIN! Wenn du das bei was wichtigem machst dann kannst du wegen urkundenvälschung oder ähnlichem Angezeigt werden! Wurde mein Couseng auch!
Geht nicht. Die ersten drei Buchstaben vom Nachnahmen müssen leserlich sein.
erweh am 4. August 2009 13:59 Hör ich zum Erstenmal. Da würde ja kein Arzt und auch ich nicht jemals ne gültige Unterschrift zusammen kriegen.
Das kommt drauf an, wo Du unterschreiben sollst/willst. In einem Liebesbrief kannst Du machen, wie Du willst, bei einem amtlichen Dokument muss Deine richtige Unterschrift stehen
xDD DH
falsch. man darf
Dich möchte ich sehen, wenn Du in die Bank gehst und eine Zeichnung als Unterschrift abgibst.