Frage von Prime6798, 48

Kann man als Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer während der Ausbildung auch seine Fachhochschulreife erwerben?

Hallo, ich würde gerne wissen ob man als Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer während der Ausbildung auch gleichzeitig seine Fachhochschulreife erwerben kann ?

PS: Spezifisch auf die Deutsche Bahn bezogen in NRW ?

Antwort
von Joshua18, 30

Die Möglichkeit FHR parallel zur Berufsausbildung zu machen gibt es meines Wissens nur in BW und versuchsweise in NRW. Dann muss man freiwillig zusätzlich noch allgemeinbildende Fächer belegen. Die beruflichen Fächer werden bei diesem Modell für die FHR angerechnet. Einfach mal in der Berufsschule nachfragen.

Sonst kannst Du die FHR auch kostengünstig per Fernunterricht auf der staatlichen Virtuellen Berufsoberschule in Bayern machen. Ich glaube aber erst nach Abschluss der Berufsausbildung. Auf jeden Fall kannst Du schon vorher dort einzelne Kurse belegen, z.B. in Mathe. Das wird Dir dann später evtl. angerechnet, bzw. der Erwerb des Abschlusses fällt Dir mit vorhandenen Kenntnissen auf jeden Fall um einiges leichter. Ich würde da einfach mal mit Mathe anfangen: vibos.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community