gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man als Student die Krankenkasse wechseln?

gefragt von freebeuter8 am 08.11.2007 um 23:33 Uhr

oder nimmt einen keine andere Versicherung, weil man ja sonst über die Eltern versichert ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.646 Krankenkasse x 1.548 Student x 371

bitmap
beantwortet von bitmap am 8. November 2007 23:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum wechseln, wenn du familienversichert bist (und es dich nichts kostet)?

Kommentar von Lissa am 8. November 2007 23:52

...das frage ich mich auch. Du kannst ja wechseln, wenn du aus der Familienversicherung fliegst und dich selbst versichern musst.

anonym
beantwortet von xixixix am 11. November 2007 00:29
0x

Ja, du kannst die Kasse wechseln.

Wenn du keinen Anspruch auf Familienversicherung hast (Eltern nicht gesetzlich versichert oder du schon 27 bist), dann hast du die Möglichkeit dich in der gestzlichen Krankenversicherung als Student zu versichern (KV: 47,53 EUR, PV mit Kind 7,92 EUR bzw. kinderlos 9,09 EUR). Ein Wechsel ist hier dann möglich unter Einhaltung der Bindungsfrist von 18 Monaten möglich.

Die studentische Versicherung ist längstens bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres bzw. bis zum 14 Fachsemester gültig (je nachdem, welche Grenze zuerst erreicht wird; endet diese Versicherung).

Der studentische Beitrag ist bei jeder Krankenkasse gleich, da dieser gesetzlich vorgeschrieben ist und sich nach dem BAFÖG richtet.

justii
beantwortet von justii am 10. November 2007 16:49
0x

Hallo.

Zun�chst bist Du wohl Elternmitversichert.

Endet die Elternmitversicherung mu�t Du Dich als Student in der studentischen GKV weiterversichern. Die Beitr�ge sind hier bei den gesetzlichen Kassen gleich. Allerdings sind die Leistungen deutlich unterschiedlich.

Wenn Du also �berall den gleichen Beitrag bezahlen mu�t, dann w�rde ich eine Kasse ausw�hlen, die daf�r extrem gute Leistungen bringt.

Mehr gern auf Anfrage

Gruss justii

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. November 2007 12:43
0x

Mit 27 ist Schluss mit der Mitversicherung bei den Eltern, da musst Du Dich also selbst versichern, wobei das häufig über das "zuständige" Studentenwerk möglich ist.

Kommentar von anjanni am 28. November 2007 15:49

Bereits mit 25 ist Schluß mit familienversichert.

Die Krankenkasse kannst Du Dir aussuchen. Was soll das Studentenwerk dabei tun? Die schicken Dich womöglich in die AOK. Preise vergleichen!!

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 29. November 2007 11:57

@anjanni:

Es gilt weiter:

Die kostenlose Mitversicherung bei den Eltern (oder auch Großeltern) ist bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die Arbeitskraft durch das Studium überwiegend beansprucht und das Studium ernsthaft und zielstrebig betrieben wird.

Könnte es sein, dass Du hier die Regeln für das Kindergeld vor Augen hattest?

Mismid
beantwortet von Mismid am 8. November 2007 23:59
0x

du kannst jederzeit wechseln. Wenn du bei deinen Eltern mitversichert bist und die Krankenkasse wechseln willst, mußt du dich aber selbst versichern und dafür auch zahlen

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 9. November 2007 00:00

alternativ kannst du dich natürlich auch privat krankenversichern... kostet auch nicht viel mehr als die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten

Kommentar von anjanni am 28. November 2007 15:50

... sollte man sich aber sehr gut überlegen, weil man dann nicht mehr in die gesetzliche zurückkommt!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

screenshot in web seite einfügen

Krankenkasse wechseln, wenn man krank ist?

Krankenkassenbeitrag als Student während eines Praktikums?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.