gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Kann man als Straßenmusiker gutes Geld verdienen?

gefragt von Rainer1982 am 13.07.2007 um 18:06 Uhr

Ich habe mir gedacht, dass ich mich in den Sommerferien drei bis vier mal in der Woche bei uns in die Einkaufsstraße stelle und ein bißchen Gitarre spiele und dazu singe. Hat jemand schon einmal den selben Versuch gestartet und kann mir sagen wieviel da am Tag so raus springt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.749 Gitarre+ x 1.769 singen x 615 Straßenmusiker x 2 Einkaufsstraße x 1

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 13. Juli 2007 18:15
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist schon eine Weile her, und es hat sich mit Sicherheit einiges geändert. Damals hab ich durchschnittlich 10-30 DM pro Stunde verdient, aber 30DM waren dann schon seltene Spitzenklasse (und ich habe mit 2 anderen Straßenmusikern gespielt), damit würde ich an Deiner Stelle nicht rechnen, selbst, wenn Du gut bist. Davon leben kann man nur schlecht und mit viel Aufwand, aber das willst Du ja nicht, denk ich.

Die Regeln dafür sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Manche Städte verteilen Plätze, für die man morgens früh aufstehen muss, um ihn sich für eine kleine Summe (6-7EUR) zu sichern.

Andere Städte halten es anders: z.B. dass Du überall spielen darfst, aber nach einer halben Stunde den Platz wechseln musst.

Bitte frage bei der Stadtverwaltung nach den Regeln, Du machst Dich sonst u.U. strafbar. Und gerade Straßenmusiker werden ja nun nicht so leicht übersehen, weil sie ja gesehen und gehört werden wollen. Viel Erfolg und viel Freude wünsch ich Dir! :)

PS: meine besten Plätze waren Hinterhöfe (in Berlin)!

Tommmi2006
beantwortet von Tommmi2006 am 13. Juli 2007 18:57
2x

Du bist 25, attraktiv und charmant. Wirke auch so auf die Leute und du verdienst 20-30€/h.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 13. Juli 2007 18:22
2x

Kommt sicher auch auf die Musik an. Gutes Geld ist relativ, aber wenn man bedenkt für was andere arbeiten müssen. lächel. Probiere es halt aus. Schaden wird es nicht. Ich wünsche dir viel Spaß und wo kann man/frau dich denn hören :)? LG Lotusblume

anonym
beantwortet von Pedda am 3. Oktober 2007 15:15
0x

Kunst ist ein hartes Brot

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 13. Juli 2007 18:34
0x
  • Kommt auf den Platz an, wo du spielst.
  • Kommt auf die Musik an, die du spielst.
  • Kommt drauf an, wie gut du spielst und
  • kommt drauf an, wie symphatisch du den Leuten bist.

Also versuchs, und mach was draus!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.