Kann man als Schulsanitäter mit 15 Jahren ein Schulpraktikum als Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistent etc. machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du bist doch beim Schulsanitätsdienst dabei, dann frage dort mal.

Oder du erkundigst dich beim Roten Kreuz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim DRK in deiner Gegend nachfragen...allerdings solltest du dir keine großen Hoffnungen machen. Mit 15 bist du zu jung dafür....das wird kein Chef genehmigen. 
Unser Praktikant war 17- stand kurz vor seinem 18 Geburtstag- und man hat das ganze schon als sehr kritisch angesehen. 

Schulsanitäter sein ist zwar ein mal ein guter Anfang, allerdings ist es halbwegs nichts.
Wenn du dich für den Rettungsdienst interessierst, dann geh doch ins Jugend RotKreuz. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Regelretungsdienst sind Praktika von Leuten unter 18 höchst selten, es sei den sie befinden sich bereits in einer Ausbildung. Das hat vorrangig versicherungstechnische und arbeitsrechtliche Ursachen.

Du kannst aber bei den HiOrgs in deiner Gegend nachfragen ob du ein Praktikum in einem anderen Bereich machen kannst. ASB u.a. sind in der Altenpflege unterwegs oder sind Träger von Kindertageseinrichtungen. DLRG oder Wasserwacht in Bädern.

Schau mal auf die Seiten der der HiOrgs in deiner Gegend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten einfach mal beim Roten Kreuz nachfragen, das kommt immer auf den Ort an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragen kostet nichts, sagen wir es mal so.

Allerdings glaube ich, dass du mit 15 etwas zu jung bist und auch nicht die körperliche Kraft und Ausdauer dafür bereit hast.

Ich glaube nicht, dass du mitgenommen wirst zu Einsätzen, das wäre viel zu gefährlich, wenn z.B. ein Verkehrsunfall oder so passiert.

Da wirst du wahrscheinlich auch nicht viel helfen können bzw. dürfen.

Fragen kannst du, aber ich glaube nicht wirklich, dass es was wird.

Was ich dir aber auch sage ist, dass ich das gar nicht mit Sicherheit sagen kann, weil ich leider nicht viel Ahnung von den Anforderungen bei sowas habe.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schulbank macht dir ein Pluspunkt in der Bewerbung, das zeigt, das du etwas Erfahrung hast und auch wenn nicht ist doch ok...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung