gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man als "normaler User" herausbekommen, mit welchem DVD-Brenner eine DVD gebrannt wurde?

gefragt von Spezies 8472Spezies 8472 am 08.05.2008 um 18:01 Uhr

Ich habe 4 DVD-Brenner in meinen PC's installiert und neulich musste ich auch 3 davon benutzen - nahezu zeitgleich. Dabei habe ich mehrere DVD's "verbrannt", dh. Kapitel sind an falscher Stelle, die DVD's werden vom Standalone-Playernicht erkennt usw. Nun würde ich natürlich gerne wissen, WELCHER der Brenner das gewesen ist. Kann man irgendwie herausfinden, welche DVD auf welchem Brenner beschrieben wurde?

Reply

jonny95
beantwortet von jonny95 am 8. Mai 2008 18:19
0x
Thumb_up

Du kannst gucken, wann die DVD erstellt wurde und dann kannst du im Textlog des Brennprogramms gucken. Also JA!

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallSpezies 8472 am 8. Mai 2008 18:50

WANN hilft mir nicht, weil ja mehrere zur ungefähr gleichen Zeit gebrannt wurden und ich nicht mehr weiß, welche von welchem PC/Brenner stammt. Textlog des Brennprogramms? 1. wo soll das zu finden sein und was nutzt es mir, wenn ich die DVD nicht zuordnen kann, da anzunehmen ist, dass dann ja auf beiden PC's zur gleichen Zeit Einträge sind?

Ich dachte da an ein kleines Tool, mit dem man bspw. ne Brenner-ID aus der gebrannten CD/DVD auslesen und dann einem bestimmten Brenner, oder vielleicht einem Brennertyp zuordnen kann?!?

Kommentar von 316a7167fb929efbadf0edff25c1f2f2smalljonny95 am 8. Mai 2008 20:29

Aha, du hast keine Ahnung von PC's: Du guckst, wann die defekte DVD gebrannt wurde, dann guckst an allen PC's im Textlog des Brennprogramms und suchst nach der Uhrzeit an der die gebrannt wurde. Im Textlog wird gespeichert wann eine DVD/CD gebrannt wurde und was gebrannt wurde und mit welchem Brenner sie gebrannt wurde!!!

Filburt
beantwortet von Filburt am 9. Mai 2008 00:11
0x
Thumb_up

Hi, falls Du nero hast: schau Dir mal das Programm nero CD/DVD-Speed an (Screenshot) http://www.movie2digital.de/attachment.php?attachmentid=16376 ziemlich oben findest Du die Angabe "recorded with" - funktioniert aber zumeist nur bei -R-Scheiben... - kanst aber auch nach dem (je nach Brennprogramm wahrscheinlich gar nicht vorhandenen) Logfile suchen kopfschüttel

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

CD brennen ? "Schließen sie einen Brenner an....."

DVD Brenner?

Wie brenne ich DVDs?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.