gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man als Minderjähriger allein ausziehen?

gefragt von LittleSultanaLittleSultana am 25.05.2009 um 14:15 Uhr

Kann den jemand der angenommen 17 Jahre alt ist von seinem Elternhaus ausziehen, wenn derjenige Schwierigkeiten mit seiner Familie hat? Wenn es keine größeren Probleme sind, muss man bis zum 26. Lebensjahr bei seinen Eltern wohen, solang man nicht selber für sich sorgen kann. Wie ist es aber wenn man sich wegen seinen Eltern z. B. rizt? Oder wenn man eine Therapie macht - erfolglos? Gibt es gesetzliche Vorschriften, die einem sagen, ab wann ein Jugendlicher ausziehen kann? Danke im Vorraus für die Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Probleme (1147)
Ausziehen (388)
erste Wohnung (273)