Frage von germanyboy83, 57

Kann man als, Meister,Techniker oder Fachwirt einen Schulabschluss erlangen?

Antwort
von MarcoAH, 49

Durch das Gesetz, welches 2009 in Kraft getreten ist, kannst du als Meister (IHK) oder dem Fachwirt (ebenfalls IHK) studieren. Du besitzt nach Abschluß die Hochschulzugangsberechtigung. Beim Techniker bin ich mir nicht so sicher.

Kommentar von RoentgenXRay ,

Hallo, ja beim Techniker gilt das genauso.

Kommentar von MarcoAH ,

Danke für die Antwort.

Antwort
von Allexandra0809, 44

Du wirst es sehr schwer haben, ohne Schulabschluss überhaupt eine Ausbildung zu finden, somit ist es sehr, sehr fraglich, ob Du überhaupt dazu kommen wirst, den Meister oder ähnliches zu machen.

Kommentar von MarcoAH ,

Sag niemals nie.

Antwort
von DrillbitTaylor, 41

Meister, Techniker und Fachwirt haben nach erfolgreich bestandener Prüfung die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Meines Wissens "nur" die Fachhochschulreife.

Antwort
von angy2001, 57

Ich verstehe deine Frage nicht. Der Abschluß als Meister, Techniker oder Fachwirt ist höher als ein Schulabschluß.... Frage doch mal genauer, was du wissen willst.

Es scheint darum zu gehen, mittels Meister/Techniker etc. die Fachhochschulreife nachträglich zu erlangen um dann noch studieren zu können. Wobei es natürlich Zeit sparen würde den Meister statt den Techniker dafür zu machen.

Antwort
von andfab, 46

du kannst ohne entsprechenden Schulabschluss keine der drei genannten

Ausbildungen machen !

Kommentar von MarcoAH ,

Um einen der drei "Ausbildungen" zu machen, reicht es, genügend Berufserfahrung zu haben.

Hallo, ja fas stimmt. Fünf Jahre in einem Beruf, der die Zugangsvoraussetzung zum Techniker erfüllt reichen aus um die Schule besuchen zu dürfen. Oder eine mind. dreijährige Berufsausbildung plus einem Jahr Berufstätigkeit. Es gibt aber Unterschiede im Schulsystem von Bundesland zu Bundesland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten