gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man als laufen noch privat konkurs,bei firmen konkurs probleme bekommen

gefragt von esin1 am 03.11.2009 um 21:53 Uhr

hatte vor vier jahren privat konkurs die es noch drei jahre lauft, und seit drei jahren bin ich geselschafter in meiner bau unternehmen,momentan habe von gericht einen einladung bekommen wegen firmen konkurs eröfnung.was konnte ich vornehmen,was kann es pasieren,oder was kann pasieren wenn ich mich selber konkurs melde vorher.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.813 firmenkonkurs x 1

anonym
beantwortet von possel am 3. November 2009 22:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hmmm, wie willst Du denn Konkurs anmelden? Bist Du doch schon.... BTW, der Begriff ist veraltet, sollte eigentlich Insolvenz heissen. Und was den "Firmenkonkurs" angeht, kann man hier nur raten:

• was soll das heissen, eine "Einladung vom Gericht"? Geht es hier um ein "normales" Insolvenzverfahren? Oder geht es um Ermittlungen etwa wg. Insolvenzverschleppung oder dergleichen?

• Als Gesellschafter bist du IMHO nur mit deinem Gesellschaftsanteil haftbar (den Du auch evtl. nachzahlen müsstest, falls noch nicht geschehen); wenn Du nicht auch gleichzeitig Geschäftsführer einer GmbH (reden wir hier von einer GmbH?) warst, hast Du ansonstem mit der Insolvenz der GmbH wenig zu tun.

Wenn Du erst nach Aufhebung Deines privaten Insolvenzverfahrens in die Gesellschaft eingetreten bist, sehe ich da keine Probleme für dich (solange Du natürlich im Insolvenzverfahren kein Vermögen verschwiegen hast...)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.